Dabei rollt der BMW M5 in der siebten Generation erstmals mit einem elektrifizierten Antrieb vom Band: Ein modellspezifisches M Hybrid System kombiniert einen V8-Motor mit einer E-Maschine und erbringt eine Systemleistung von 727 PS. Der Spurt von 0 auf 100 gelingt lt. Hersteller so in nur 3,5 Sekunden. Die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs ermögliche mit einem nutzbaren Energiegehalt von 18,6 kWh, lt. BMW eine „im Wettbewerbsumfeld einzigartige elektrische Reichweite von 67 bis zu 69 Kilometern gemäß WLTP“.
„Wir sind sehr stolz, die Ikone M5 auch in der neuesten Generation hier bei uns zu bauen“, sagt der Dingolfinger Werkleiter Christoph Schröder. Schon für die Exemplare des allerersten BMW M5 in den 1980er Jahren lieferte der Standort die vormontierten Karosserien, die anschließend in der Garchinger M GmbH in Handarbeit komplettiert wurden. Seit der zweiten Generation – genauer: ab 1988 – wird der Hochleistungssportler gänzlich in dem niederbayerischen Werk gebaut.