Die Zukunft ist elektrisch, daran besteht kein Zweifel. Die Elektromobilität kommt, allerdings nicht so schnell, wie wir alle dachten“, sagt Philipp Grosse Kleimann, Mitglied der MAHLE-Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Lifecycle and Mobility. Die Ersatzteil- und Servicesparte von MAHLE bietet mit der Produktlinie BatteryPRO eine umfassende Werkstattausrüstung für -elektrifizierte Fahrzeuge.

Zur Produktlinie gehören Diagnoselösungen wie E-SCAN, welches das Auslesen des Batteriemanagementsystems via OBD-Port ermöglicht sowie E-HEALTH, welches den Gesundheitszustand der Antriebsbatterie ermittelt. Neuestes Familienmitglied von BatteryPRO ist das E-CARE Fluid. Entwickelt, um BEV-Kühlmittel aufzufangen, zu ersetzen und mögliche Leckstellen aufzuspüren, ist E-CARE Fluid auch für alle Verbrenner und Hybride, die ein Glykol-Kühlmittel besitzen, einsetzbar. Es garantiert weniger als 5 Prozent Kreuzkontamination beim Kühlmittelwechsel und ein hocheffizientes Ergebnis, da die intelligente Drainagefunktion eine perfekte Reinigung beim Spülen gewährleistet. Außerdem ist es in der Lage, ein neues Kühlmittel in den Tank zu pumpen oder aus einem Konzentrat eine vom Hersteller empfohlene Kühlmittelmischung -herzustellen. „In einer Zeit, in der sich die Mobilität rasch verändert, arbeiten wir konsequent daran, unsere Kompetenzen, Dienstleistungen und Produktbereiche noch breiter aufzustellen. MAHLE möchte die Werkstätten so bestmöglich unterstützen“, erklärt Grosse Kleimann.

Zuverlässige Diagnose der Hochvoltbatterie

Auch bei seiner Batteriediagnoselösung E-HEALTH Charge setzt MAHLE Lifecycle and Mobility auf uneingeschränkte Praxistauglichkeit. Mit dem mobilen DC-Ladegerät E-CHARGE 20, das eine Leistung von 20 Kilowatt hat, kann während eines Werkstatt-aufenthalts oder vor der Auslieferung eines E-Fahrzeugs im Handel die Antriebsbatterie geladen werden. Zusätzlich können während des Ladeprozesses mit einer Diagnosesoftware die Restkapazität und der Leistungsindikator der Antriebsbatterie einfach und schnell bestimmt werden. Die Diagnose wird am stehenden Fahrzeug vorgenommen. Der finale Bericht ist nach kurzer Zeit per Mail erhältlich.

Dank E-HEALTH Charge erhalten Gebrauchtfahrzeughandel, Prüfgesellschaften, Flottenbetreiber und Werkstätten mehr Transparenz für Batteriequalität und Fahrzeugwert. Der größte Kostenfaktor bei E-Fahrzeugen ist die Antriebsbatterie, deren Lebenserwartung von zahlreichen externen Faktoren beeinflusst wird. Deshalb kann die zuverlässige Diagnose der Antriebsbatterie entscheidend beim Kauf oder Verkauf von gebrauchten E-Fahrzeugen sein.