Negative Ergebnisse gab es in 3 der 4 Hauptmärkte der Region: Frankreich (-11,1 %) und Italien (-10,7 %), während der deutsche Markt um 7 % zurückging %. Spanien erlebte hingegen einen kräftigen Aufschwung (+6,3 %).

 In den ersten 3 Quartalen 2024  blieben NZL von Pkw stabil (+0,6 %) und erreichten fast 8 Millionen Einheiten. Spanien (+4,7 %) und Italien (+2,1 %) entwickelten sich positiv, während der französische und der deutsche Automarkt rückläufig waren (-1,8 % bzw. -1 %).

 Während batterieelektrische Autos im September 17,3 % des EU-Automarkts ausmachten, gegenüber 14,8 % im Vorjahr, gingen die Volumina seit Jahresbeginn um 5,8 % zurück, wobei der Gesamtmarktanteil von 14 % im Vorjahr auf 13,1 % sank. Auch NZL von Plug-in-Hybrid-Autos gingen im September um beachtliche 22,3 % zurück.

 

Im September 2024 entwickelten sich NZL von Benzinautos um 17,9 % rückläufig, wobei alle 4 Schlüsselmärkte zweistellige Rückgänge verzeichneten: Frankreich (-31,9 %), Italien (-23,3 %), Deutschland (-15,2 %) und Spanien (-10,7 %). ). Benziner machen mittlerweile 29,8 % des Marktes aus, gegenüber 34 % im Vorjahresmonat. Der Markt für Dieselautos verzeichnete einen Rückgang von 23,5 %, was im vergangenen September zu einem Marktanteil von 10,4 % führte. Insgesamt waren in zwei Dritteln der EU-Märkte Rückgänge zu beobachten.