Im variablen Teil der 25. Welle (nach dem 3. Quartal 2024) des Händler-Trend Barometers Österreich, das quartalsweise von puls Marktforschung in Kooperation mit Santander Consumer Bank sowie AUTO & Wirtschaft durchgeführt wird, wurde die Entwicklung von Finanzierungs- und Nutzungsmodellen sowie von Versicherungs- und Garantie-leistungen erfragt.Auf die Frage: „Wie groß ist die Nachfrage Ihrer Kundinnen und Kunden nach den folgenden Finanzierungs- bzw. Nutzungsmodellen?“ wurde Leasing (74 Prozent (sehr) hohe Nachfrage) und Leasing mit garantiertem Restwert (57 Prozent (sehr) hohe Nachfrage) hervorgehoben. Bei Kreditfinanzierung und All-Inclusive-Leasing sind die Rückmeldungen der Markenhändler ausgewogen. Die Themen Auto-Abo (48 Prozent sagen: niedrige bzw. sehr niedrige Nachfrage) und Kurzzeit-Miete (62 Prozent sehr niedrige/niedrige Nachfrage) werden wenig angenommen. 

Fast alle Nutzungsmodelle werden gewinnen

Auf die Frage, welche Finanzierungs- bzw. Nutzungsmodelle in den nächsten Jahren eher zunehmen und welche eher zurückgehen werden, gehen die befragten Händler von einer Zunahme der Nachfrage aus: Leasing (56 Prozent), Leasing mit Restwertgarantie (54 Prozent), All-Inclusive-Leasing (53 Prozent). Bei den Bereichen Auto-Abo (Langzeit, 37 Prozent) und Kurzzeit-Miete (34 Prozent) überwiegt ebenfalls die Meinung, dass diese Angebote zunehmen werden. Bei der Kreditfinanzierung gehen die meisten der befragten Unternehmen davon aus, dass die Nachfrage unverändert bleibt. 

Hohe Nachfrage nach Mobilitätsgarantie

Auf die Frage „Wie groß ist die Nachfrage Ihrer Kundinnen und Kunden nach den folgenden Versicherungs- und Garantieleistungen?“ haben die Bereiche Mobilitätsgarantie (74 Prozent (sehr) hohe Nachfrage), Kasko-Versicherung (69 Prozent (sehr) hohe Nachfrage) und Haftpflichtversicherung (57 Prozent (sehr) hohe Nachfrage) die größte Bedeutung. Bei der Gebrauchtwagen- und der Neuwagen-Anschluss-Garantie ist das Interesse ebenfalls noch überwiegend hoch. Überwiegend niedrig ist die Nachfrage hingegen bei Serviceverträgen, Finanzierungsabsicherung, Rechtschutzversicherung sowie bei der Reparaturkosten-versicherung 

Zuwachs bei allen Leistungen erwartet

Zwar erwartet man bei allen Versicherungs- und Garantieleistungen für die nächsten Jahre eher einen Zuwachs als einen Rückgang, die Reihenfolge in der Bedeutung ändert sich aber gegenüber der aktuellen Situation. So wird der Neuwagen-Anschluss-Garantie der größte Zuwachs knapp vor den Serviceverträgen und der GW-Garantie zugetraut. Auch die Reparaturkostenversicherung gewinnt an Bedeutung. 

Mehr als nur Auto-Verkauf

Die Kunden im Autohaus erwarten heute mehr als nur den Verkauf des Fahrzeuges. Das ergibt die aktuelle Befragung in unserem Händler-Trend Barometer Österreich, die wir quartalsweise gemeinsam mit puls Marktforschung und AUTO & Wirtschaft durchführen.
„Wie viele Ihrer Kundinnen und Kunden erwarten von Ihnen mehr als nur den Verkauf des Fahrzeugs und nehmen Dienstleistungen wie Finanzierung, Versicherung oder Ähnliches in Anspruch?“ lautet die Frage im variablen Teil. Dabei wurden die befragten Markenbetriebe gebeten, eine ungefähre Prozentzahl zu nennen.
Die Ergebnisse sind eindeutig. Die interviewten Autohändler geben an, dass durchschnittlich 66 Prozent der Kunden an das Autohaus höhere Ansprüche haben als nur den Kauf des Fahrzeuges. Zwei Drittel der Autokäufer möchten also eine umfassendere Betreuung. Wie die weiteren Antworten der aktuellen Befragung ergeben, geht es dabei derzeit besonders um Finanzierung, also vor allem um Leasing, sowie um Versicherungslösungen. Bei einem Drittel der befragten Händler liegt der Anteil der Kunden, die „mehr“ erwarten, bereits zwischen 76 und 90 Prozent. Bei 6 Prozent der interviewten Unternehmer sind es bereits zwischen 91 und 100 Prozent der Kunden.