Um Zugang zu den umfangreichen, hochwertigen Schulungsmaterialien zu erhalten, können sich Kfz-Fachkräfte sowie alle, die sich für die Wartung von Fahrzeugbremsen interessieren, auf der Webseite https://tva.textar.com/ kostenpflichtig anmelden. Die neue E-Learning-Plattform ist zunächst in den USA, Mexiko sowie Teilen Europas verfügbar – darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Irland, Polen und Rumänien. 

Die Textar Virtual Academy wurde von TMD Friction, dem Hersteller hinter der Marke Textar, entwickelt, um Qualifikationslücken in der Branche zu schließen: Die neue E-Learning-Plattform hat das Ziel, die Qualifikation von Kfz-Profis zu verbessern und dem Mangel an qualifizierten Fachkräften in der Branche entgegenzuwirken.

Clement de Valon, Executive Vice President IAM bei TMD Friction, unterstreicht: „Mit der Textar Virtual Academy – dem modernsten und umfangreichsten Schulungsprogramm rund um Bremsentechnologie – stärkt TMD Friction gezielt den Automotive-Aftermarket. Wir qualifizieren die nächste Generation von Fachkräften und leisten dadurch einen Beitrag zu mehr Sicherheit auf den Straßen. Mit dem Schulungstool positionieren wir uns als starker Partner für Werkstätten – heute und in Zukunft.“

Die Virtual Academy bietet 14 Stunden virtuelle Schulungsinhalte, darunter interaktive Trainingsvideos, Animationen, Tutorials und FAQs. Die Module seien intuitiv und interaktiv gestaltet – für ein ebenso spannendes wie effektives Lernerlebnis. Die Plattform sei jederzeit, überall und von jedem internetfähigen Endgerät aus zugänglich. Die Schulungen seien darauf ausgerichtet, praktische Fähigkeiten auf jedem Niveau zu vermitteln – von erfahrenen Mechanikern sowie technischen Leitern bis hin zu Auszubildenden. Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Schulung ein Zertifikat zum Download.