Das gemeinsame Programm wird fünf markenübergreifende Schulungsinhalte umfassen. Den Startschuss Anfang Dezember machen drei Schulungsmodule, die sich mit der Optimierung von Prozessproduktivität, Effizienz und Qualität von Reparaturlackierungen befassen. Der Zugang zu den Inhalten wird über die Axalta Academy und die 3M Collision Repair Academy sichergestellt. Die weiteren Module sollen 2025 folgen.
Mit dem neuen Angebot reagieren die beiden Unternehmen auf den akuten Fachkräftemangel. Vermittelt werden sollen bewährte Verfahren im Reparaturprozess, die aufgrund ansprechender, informativer und klarer Verfahrensschritte von den Werkstätten leicht umgesetzt werden können. "Mit dieser Initiative werden neue Maßstäbe für den Austausch von Fachwissen innerhalb der Branche gesetzt. Sie stellt sicher, dass jeder von den aktuell besten Praktiken profitiert, damit betriebliche Effizienz und Sicherheit verbessert werden", erklärt Troy Weaver, President Global Refinish bei Axalta. "Bei 3M sind wir überzeugt, dass Schulungen ein wesentliches Werkzeug darstellen, das als Reinvestition in den Unternehmenserfolg betrachtet werden sollte", ergänzt Dave Gunderson, President Automotive Aftermarket Division bei 3M.