Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir an dieser Stelle vom großen Trend Klimaanlage geschrieben, mit deren Wartung sich die Werkstätten beschäftigen sollen. Mittlerweile ist die Aircondition längst bei allen Pkws und auch Transportern serienmäßig, es geht vielmehr ums Kältemittel und um das richtige Wartungsgerät. Dass Klimaanlagen gewartet, serviciert, repariert, und gereinigt werden müssen, steht außer Zweifel. Die Frage ist lediglich: Wie kann man diesen Bedarf für Kundenbindung, Kunden-zufriedenheit und -Erträge nützen?
Frühjahrs-Service
Denn dieser Bedarf für die Kontrolle ist quasi jährlich gegeben. Undichtheit, Defekte, Gerüche: Die Probleme sind vielfältig und jeder Kunde hatte schon einmal eines davon. Die Autofahrer sind also sensibilisiert und niemand möchte gerne bei der ersten Ausflugsfahrt unter sommerlichen Temperaturen einen Ausfall der Klimaanlage riskieren. Vielmehr hätte man ein etwaiges Problem gerne schon vorab gelöst. Auch für die Reinigung der Klimaanlage sind die Kunden empfänglich – als Schutz vor Bakterien und Gerüchen.
Nun braucht es die entsprechende Kommunikation: Frühjahrs-Service oder Klimaanlage-Check, mit entsprechenden Aktionen, kleinen Beigaben oder Gutscheinen oder einfach nur mit einer ansprechenden Werbung über Regionalmedien, Flyer, Social-Media-Postings oder dem persönlichen Hinweis beim Reifenservice – der Kunde wird es meistens dankend annehmen.