In vielen Medien wurde das BYD-Sponsoring als "schlecht umgesetzt" kritisiert. Der Markenbekanntheit von BYD hat die finanzielle Unterstützung des sportlichen Großereignisses aber gut getan. Die puls Marktforschung hat dazu Zahlen aus dem Juli 2023 mit dem heurigen Vergleichsmonat abgeglichen. Mit einem klaren Ergebnis: Gut jeder zweite Autokäufer (52,9 Prozent) hat von der Marke gehört, 2023 waren es gerade einmal 20,5 Prozent. Bei den potenziellen Käufern gab es auf Jahressicht ebenfalls deutliche Zuwächse. Im Juli 2023 war demnach bei 3,9 Prozent der Befragten ein "grundsätzliches Kaufinteresse vorhanden", im Juli 2024 war das bereits bei 8,9 Prozent der Fall.

Vor allem Banden- und TV-Werbung von BYD ist den potenziellen Autokäufern, die zumindest ein EM-Spiel gesehen haben, in Erinnerung geblieben. Schwächen zeigen sich laut den Marktforschern in der inhaltlichen Wirkung, denn kaum ein potenzieller Käufer meinte, durch die Kampagne besser zu Fahrzeugen von BYD informiert zu sein. Imageseitig hat der chinesische Autobauer vor allem bei der Wahrnehmung von Antriebstechnologie, Fahrzeugdesign und Preis-Leistungs-Verhältnis eine mehrheitlich positve Positionierung unter deutschen Autokäufern.

Für die Erhebung hat die puls Marktforschung 1.000 Autofahrer/Personen in Deutschland befragt, die in den kommenden sechs Monaten eine Auto-Anschaffung planen oder diese in den vergangenen zwölf Monaten getätigt haben.