Das Team vom „Observer“ hat auch diesmal wieder diese Daten für unseren Verlag zusammengestellt, und zwar für den Zeitraum zwischen 15. August und 15. September: Škoda lag bei den Anzeigenpreisen in der Markenwerbung mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 367.316,22 Euro auf Platz eins. Knapp dahinter folgten VW (318.230,42 Euro) und MG (317.577,45 Euro).
Bei den Händleranzeigen führte Ford mit einem Werbewert von 990.886 Euro eindeutig das Ranking an. Weit abgeschlagen kamen Kia (APQ-Wert: 374.263,18 Euro) und Toyota (APQ-Wert: 276.234,89 Euro) auf die Plätze 2 und 3.
Bei den PR-Inseraten schaffte es VW erneut auf die Poleposition. Auf Platz 2 landete in dieser Kategorie Audi; Ford erkämpfte sich Platz drei knapp vor Škoda und Hyundai.
Und wer siegte bei den Modellen?
Ein Blick auf die Werbung für die Modelle brachte herstellerseitig den Škoda Octavia an die Spitze, gefolgt vom Opel Astra. Die Händler warben am häufigsten für den Ford Explorer, gefolgt vom Citroën C4 und dem Ford Kuga bzw. dem Kia Ceed.Bei den PR-Inseraten schaffte es der Hyundai Ioniq auf Platz eins; Zweitplatzierter ist der Dacia Duster, dicht gefolgt vom Renault Symbioz.