Der designierte EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas hat bei seiner Anhörung vor dem Ausschuss für Verkehr und Tourismus des EU-Parlaments seine Vorstellungen und Prioritäten in der künftigen EU-Kommission präsentiert. Dazu gehört für den Griechen vor allem auch das Festhalten an den EU-Plänen, die Neuzulassung fossiler Verbrenner-Pkw ab 2035 zu verbieten: „Wir haben konkrete Regeln und Ziele, die wir wollen. Und wir müssen uns an den Plan halten. Andernfalls wird die Botschaft der EU keine Botschaft der Stabilität und des Vertrauens sein”, so Tzitzikostas in der Anhörung. Auch die CO2-Flottenziele für 2025 will der designierte Verkehrskommissar nicht angreifen.
Tzitzikostas spricht sich für E-Fuels aus
Kurz vor der EU-Wahl hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erklärt, dass man eine Ausnahme des „Verbrenner-Verbots” 2035 plane. Nämlich für Fahrzeuge, die nachweislich nur mit E-Fuels betankt und betrieben werden. Solche Fahrzeuge sollen auch nach 2035 neu zugelassen werden. Diese Haltung vertritt auch der designierte EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas. Er will die synthetischen Kraftstoffe bei der Überprüfung 2026 in die Gesetzgebung aufnehmen. Man wolle sonst allerdings dennoch am Plan für 2035 festhalten.
Investitionsplan für nachhaltigen Verkehr
Tzitzikostas erklärte in seiner Anhörung, dass er 2025 einen Investitionsplan für nachhaltigen Verkehr vorlegen wolle. Details hierzu gab es noch nicht, der nachhaltige Verkehr wird allerdings auch andere Verkehrsträger wie zum Beispiel den Schienenverkehr betreffen. Den Straßenverkehr wolle Tzitzikostas dabei nicht aus dem Blick verlieren und kündigte an, dass die EU den Autoherstellern bei der Umstellung auf E-Fahrzeuge helfen müsse. Wie das passieren soll, sei allerdings noch unklar. Ein Punkt, in dem die künftige Kommission die E-Mobilität unterstützen könnte, sind wohl Firmenflotten. Hier habe der designierte EU-Kommissar auf die Frage nach gesetzlich verbindlichen Zielen für E-Flotten nach kurzem Zögern zugestimmt, eine solche Initiative zu unterstützen. Tzitzikostas würde allerdings auch gesetzgeberische Maßnahmen in Sachen Förderungen, Anreize oder Steuern unterstützen.