Ich verreise gerne – soweit es das Budget zulässt. Manchmal spontan, bei Flugreisen aber doch eher mit mehreren Monaten Vorplanung, weil der Preis für die Flüge meist günstiger ist. Also habe ich Ende Juli einen Hin- und Rückflug mit Austrian Airlines nach Neapel für Mitte November gebucht.
Kürzlich, an einem Sonntag um 2:22 Uhr in der Nacht, kam das E-Mail: „Ihr Flug wurde annulliert“. Von einer Anpassung der Flugpläne ist da die Rede (wahrscheinlich, weil die Auslastung nicht gepasst hat). „Leider ist nicht für alle Abschnitte Ihrer Reise eine Alternative verfügbar.“
Dann findet man Folgendes: VIE-NAP am 18.11. um 12:30 Uhr abgesagt. NAP-VIE am 29.11. um 14:50 Uhr abgesagt.
Gut, dass eine Alternative angeboten wird: NAP-VIE am 1. Dezember um 20:15 Uhr.
Liebe Leute bei der AUA: Was denkt Ihr Euch eigentlich bei solchen Mails? Soll ich jetzt noch extra den Hinflug nach Neapel kaufen, nur damit ich zwei Tage später als geplant mit Euch zurückfliegen kann?
Das ist, als ob ein Autohersteller die Bestellung eines Fahrzeugs storniert, aber die Lieferung der Zusatzausstattung zu einem späteren Termin garantiert. Oder wenn eine Werkstätte einen Termin absagt, aber dennoch eine Rechnung schickt.
P.S.: Nach einem längeren Telefonat mit der Hotline gab es doch noch eine Lösung für die zuvor geplanten Tage, mit ein paar Stunden längerer Flugzeit über München (hin) und Zürich (retour)… Dass mir dasselbe Malheur mit der Flugstreichung bei der AUA vor ein paar Monaten schon auf der Strecke Wien-Catania-Wien passiert ist, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
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