In Onlinemedien (inkl. Newslettern, Foren und Blogs) geht BYD klar als Sieger hervor. Zwischen 1. Januar und 30. September 2025 wurden dazu 3.081 Beiträge veröffentlicht, die im Zusammenhang mit dem Thema Auto, Unternehmen bzw. Automarke erschienen sind. BYD verzeichnete einen deutlichen Sprung von 900 Artikeln im 1. Quartal auf 1.200 Artikel im 3. Quartal. 

Toyota belegte mit 2.737 Webbeiträgen zwar den zweiten Platz, hier sank die Medienpräsenz allerdings von 956 Artikeln im 1. Quartal auf 850 Artikel im dritten. Weniger Onlinebeiträge im Herbst wiesen auch Hyundai und KGM (beide Südkorea) sowie Nissan (Japan) auf. Unter den Top 15 waren mit BYD, NIO, Xpeng, Geely, MG und Leap-motor sechs chinesische Player vertreten.

Print: Toyota vor BYD und Mazda

In österreichischen Printmedien überholte -Toyota mit insgesamt 4.952 Artikeln (inkl. Newsletter)
BYD (3.223 Artikel). Auf Platz 3 schaffte es Mazda mit 3.035 gedruckten Beiträgen. Mit Ausnahme von Mazda, Nissan und Subaru sank die Medienpräsenz bei allen anderen Mitbewerbern aus Japan und den drei Konkurrenten aus Südkorea (Hyundai, Kia und KGM) im 3. Jahresviertel.

Den stärksten Anstieg im Ranking verzeichneten die vergleichsweise neu etablierten chinesischen Exportmarken Omoda und Jaecoo. Während in den ersten beiden Quartalen fast gar nicht über diese berichtet wurde, gab es im 3. Quartal bereits 79 bzw. 89 Erwähnungen. Eine positive Bilanz verzeichnete auch Leapmotor mit insgesamt 1.024 Printartikeln.

Online-Berichterstattung 

Fünf Automarken aus China, drei aus Japan und zwei aus Südkorea landeten unter den Top 10 mit der positivsten Berichterstattung im Netz. An der Spitze des Rankings lag Lexus (58 Prozent positive Beiträge) knapp vor Xpeng (57 Prozent). Mit 14 Prozent verzeichnete BYD das negativste -Online-Sentiment. 
Laut den Berichten macht BYD die Überproduktion von Autos zu schaffen.