Anlässlich des Jubiläums zu ‚60 Jahre BMW-Partnerschaft‘ hat Ing. Roland Dallamassl, BA, GF Ges. der Autohaus Dallamassl GmbH in Horn-Frauenhofen die strategische Neuausrichtung des Unternehmens bekannt gegeben. So wird Dallamassl zukünftig mit Peter Göndle Ges.m.b.H. in St. Pölten kooperieren. „Beide Firmen bleiben bestehen und werden sich am jeweils anderen Unternehmen beteiligen“, erklärt Dallamassl: „Damit können wir am neuen BMW-Agentursystem teilnehmen und sind mit zwei Standorten ein gemeinsamer Player im BMW-Netzwerk.“

„Nachdem mit unserem Sohn Felix bereits die vierte Generation in den Startlöchern steht, haben wir eine Konstellation mit einem Familienbetrieb gesucht“, so Dallamassl weiter. Mit der Familie Göndle-Haas und Geschäftsführer Michael Hickelsberger sieht man viele Gemeinsamkeiten und damit beste Voraussetzungen für die kommende Generation, Lukas Göndle und Felix Dallamassl. „Wir haben alle die gleiche Denkweise, habe die gleiche Entwicklung beschritten und sind vergleichbar erfolgreich, damit kann man auf Augenhöhe zusammenarbeiten“, so Dallamassl. Die formalen Änderungen in den Gesellschaften sollen mit 1.1.2025 wirksam werden.

Das von Großvater Franz Steinmetz 1952 in Raabs/Thaya gegründete Unternehmen verfügt seit 1964 über den BMW-Händlervertrag. „Mit dieser Laufzeit gibt es nicht so viele“, weiß Ing. Roland Dallamassl. Von 1972 bis 1994 wurde das Unternehmen von Rolands Vater als Steinmetz & Dallamassl Gmbh & Co KG geführt und vergrößert. Ing. Roland ist 1989 eingestiegen und hat 1994 die Geschäftsführung übernommen. Seit 1995 ist seine Frau im Unternehmen und leitet die Geschäfte gemeinsam mit ihrem Mann. 2003 erfolgte mit der Eröffnung des neuen Betriebes der Wechsel nach Horn sowie die Umbenennung in Autohaus Dallamassl GmbH.

BMW-Austria-Geschäftsführer Christian Morawa übergab im Rahmen der Feier eine Urkunde zu 60 Jahren Partnerschaft und betonte die Bedeutung des Händlernetzes als wichtiger Teil des Erfolges bei BMW. „Wir leben von Emotionen und die Firma Dallamassl lebt das sehr gut mit.“