Das Auto-Abo ist der Benjamin unter den Finanzierungsformen, nach einem starken Hype vor einigen Jahren hat das Angebot seine Nische gefunden. Gerade im Elektrosegment punktet das Abo mit Flexibilität und – wenn gewünscht – problemarmem Ausstieg. Ein etwaiges Technologierisiko trägt der Anbieter. Wie stark goutieren das die Kunden?

Grund zu Optimismus
Während der Mitbewerb sich bei aktuellen Zahlen zugeknöpft gibt, verweist die NewMotoAsset GmbH für ihr Angebot vibe auf über 2.500 im Abo vermarktete (E-)Autos auf Österreichs Straßen. „Tendenz stark steigend“, wie Geschäftsführerin Lisa Ittner wissen lässt. Beim Mietwagenanbieter Sixt meldet man für das Aboangebot Sixt+ eine Verdoppelung im vergangenen Jahr, wobei hier alle Antriebstechnologien zum Einsatz kommen. Bei vibe spricht man in den ersten Monaten 2024 von starkem Wachstum und betont die „große Flexibilität, etwa durch die Möglichkeit, während der Laufzeit auf ein anderes Modell zu wechseln.“ In der Realität betrage die Nutzungsdauer durchschnittlich etwa 30 Monate. Auch Vertragsverlängerungen seien möglich. Die Community wolle sich „keinen Mobilitätsmühlstein mehr um den Hals hängen“ – ein selbstbewusster Seitenhieb auf konservativere Finanzierungsformen. Man biete die „bei Weitem nachhaltigste, flexibelste und vielfältigste“ Mobilitätslösung am Markt.

Die „Rettung“ für den E-Gebrauchtmarkt?
Die Betreiber nehmen derzeit wahr, dass sich das Geschäft diversifiziert. Zwar konzentriere sich vibe nach wie vor auf den Geschäftskundenmarkt, beobachte aber auch eine „erfreuliche Zunahme an kleineren Gewerbekunden, Einzelunternehmern und Privatpersonen“. Diese Entwicklung führt Ittner auf wachsendes Bewusstsein für Umwelt- und Energiefragen und die Attraktivität von Elektromobilität zurück. Die Attraktivität für Verbraucherkunden steige nicht zuletzt durch das Angebot der einfachen Gehaltsumwandlung für E-Autos im Abo.

Ebenfalls eine relativ neue Entwicklung ist der Versuch, den zuletzt stockenden Gebrauchtmarkt für Stromer mit dem Abo zu koppeln. Auch vibe bietet seit Kurzem unter dem Namen revibe „pre-loved E-Autos im Abo an“. Wie bei den Neuwagen sind Wartung, Versicherung, Service, Reifen- und Reifenwechsel sowie Vignette inkludiert.