Einfach ein Abo abschließen, wie man es vom bevorzugten Streaming-Anbieter gewohnt ist, und statt der Lieblingsserie im TV das Lieblingsauto vor der Haustür stehen haben. Ganz so einfach ist es auch mit Auto-Abos nicht, aber es gibt dem Kunden durchaus eine gewisse Flexibilität in Sachen Mobilität und für viele auch eine Ersparnis zum klassischen Kauf oder Leasing.
Die Faaren-Group aus Deutschland hat sich in ihrer 3. Auflage des Auto Abo Reports angesehen, welche Fahrzeuge besonders im Fokus liegen, wer denn so ein Abo nimmt und welche Kosten auf den Kunden zukommen.
Unternehmer vs. Privat
Während beim letzten Auto-Report 2023 noch 85,5 Prozent aller abgeschlossenen Abos von Privaten stammen, hat sich das 2023 geändert. So zeigt der Report, dass die Zahl auf 74,4 Prozent, also um mehr als 11 Prozentpunkte, zurückging. Dem gegenüber steht ein klares gestiegenes Interesse von Unternehmen. Denn Geschäftskunden machen bereits ein Viertel aller Buchungen in Deutschland aus. Das Auto-Abo bietet Flottenmanagern und Unternehmen ein flexibles und präzise steuerbares Instrument für die Mobilität im Unternehmen. Als Taktgeber etabliert hat sich das Auto-Abo laut Report auch für E-Fahrzeuge. Hier ist die Zahl der Buchungen in Deutschland um fast 9 Prozentpunkte gestiegen im Vergleich zum Vorjahr. Somit sind 30 Prozent, also fast ein Drittel, aller Abo-Abschlüsse bereits E-Fahrzeuge. Am beliebtesten ist hier das Model Y von Tesla.
Gründe für das Auto-Abo
Warum immer mehr Menschen zum Auto-Abo greifen, erklärt der Report vor allem mit gestiegenen Zinsen. „Das Auto-Abo ist als Ergänzung zu bestehenden Vertriebsformen und als dritte Finanzierungsform neben Leasing und Finanzierung die absolut logische Antwort für die verunsicherten Verbraucher“, so Julian Wolter, Chief Sales Officer bei Faaren. Aber auch das gestiegene Verlangen nach Flexibilität ist ein Grund für das Abo. Mit immer neuen Entwicklungen in kürzeren Abständen ist das Auto von vorgestern heute für viele bereits überholt. Gleichzeitig spricht das Auto-Abo vor -allem die jüngere Generation an. Knapp 44 Prozent der Kunden sind unter 34 Jahre. Das beliebteste Auto im Abo in Deutschland ist der VW Golf, der damit den Vorjahressieger, das Tesla Model Y, auf den 2. Platz verdrängt. Auf dem 3. Rang folgt der Ford Fiesta.