Während die Messeformate in Linz oder Graz ganz und gar auf das Automobil zugeschnitten waren, kamen in der Mozartstadt auch Freunde der Kulinarik und Gartengestaltung nicht zu kurz. In der 15.000 m2 großen Fahrzeughalle zeigten die lokalen Händler rund 180 Fahrzeuge von 40 Marken, und waren mit der Frequenz, nicht nur während der Messe, sondern auch in ihren Schauräumen in jüngster Zeit, überwiegend zufrieden.
„Die Flaute ist vorbei, die Nachfrage zieht langsam wieder an“, stellt Sonnleitner-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Sonnleitner fest. Die Investitionsfreude der potenziellen Autokäufer steigt wieder. Mehr Frequenz in den Schauräumen kann auch Auto Lindner-Geschäftsführer Manfred Lindner feststellen, der für 2024 von einem „verkaufsmäßig guten Jahr“ ausgeht. Einen stabilen Premiummarkt sieht weiterhin Ing. Thomas Otter, Verkaufsleiter BMW und MINI bei AutoFrey. Unternehmen müssten laufend ihre Fuhrparks erneuern, der Firmenkundenanteil bei AutoFrey betrage 90 Prozent, so Otter.
„2023 ist speziell bei Volvo sehr gut verlaufen“, freut sich Prok. Dietmar Gruber, Volvo-Markenleiter bei Schmidt Automobile, und verweist auf viele Kunden im Volvo-Schauraum. Betont vorsichtig für 2024 gibt sich hingegen Öfag-Verkaufsleiter Dominik Friedl: „Wir erhoffen uns einiges, es wird aber mit Sicherheit ein schwieriges Jahr.“