Die beliebte VRÖ-Rechtsfibel wurde vom Verband der Reifenspezialisten in Österreich neu aufgelegt und ist ab sofort verfügbar. Das Nachschlagewerk ist ein Informationslexikon für die gesamte Kfz-Branche, vor allem für jene, die sich mit Reifen und Rädern beschäftigen. Sie gilt als die Bibel der Reifenbranche. Neben den gesetzlichen Grundlagen bietet dieses Nachschlagewerk auch eine Menge von Grafiken, Abbildungen, Tabellen, Musterformularen und praktischen Hinweisen für den professionellen Umgang mit Rad und Reifen.

Notwendige Neuauflage
„Die permanente Weiterentwicklung der Kraftfahrzeuge und der Reifentechnik sowie Änderungen von gesetzlichen Bestimmungen und internationalen Normen machte eine Neuauflage der VRÖ-Rechtsfibel notwendig“, informiert James Tennant, Obmann des VRÖ. Das 120-seitige Reifen- und Rad-Lexikon erscheint in diesem Jahr in seiner bereits 8. Auflage. Als bewährtes Projektteam waren Richard Vogel und Techn. Rat Ing. Karl Hawelka für die Zusammenstellung verantwortlich. Vogel selbst leitete von 2007 bis 2011 die Geschicke des VRÖ. Hawelka ist seit über 41 Jahren das Gewissen des VRÖ und unterstützt die Mitglieder als Servicesstelle für alle Fragen rund um Reifen.
In der Rechtsfibel finden Händler, Betriebe und Werkstätten alles Wissenswerte rund um das Rad. So sind etwa wichtig Reifen- und felgenspezifische Normen und Regeln inkludiert. „Wir sind sicher, den Betrieben mit der 8. Auflage der VRÖ-Rechtsfibel 2024 wieder ein wertvolles Nachschlagewerk für Ihre tägliche Praxis anzubieten“, ist VRÖ-Obmann James Tennant überzeugt.

Keine Fibel ohne Partner
„Das Zustandekommen der VRÖ-Rechtsfibel für die Reifenbranche war nur durch die Mitarbeit zahlreicher Partner möglich“, betont VRÖ-Managerin Renate Okermüller. So wurden einige Fachleute aus Industrie, Handel und dem Sachverständigenbereich sowie Experten des österreichischen Verkehrsministeriums und der Wirtschaftskammer zu Rate gezogen, um die Reifenfibel neu zu erstellen. „Der VRÖ bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die an der Erstellung der Rechtsfibel beteiligt waren. Ein spezieller Dank geht an alle Partnerunternehmen, die durch ihre Unterstützung die aufwendige Herstellung und Produktion ermöglichten“, erklärt Okermüller. •

Die VRÖ-Rechtsfibel ist bereits erhältlich und kann um 36,- Euro zzgl. Versandspesen direkt beim VRÖ unter vroe@aon.at bestellt werden.Weitere Informationen zum Nachschlagewerk und zu den Tätigkeiten des VRÖ finden Sie unter www.vroe.at