Flexitarisch, ketogen, Clean Eating oder Paleo … was für die Ernährung gilt, trifft auch auf Social Media zu: Alle Jahre wieder gibt es neue Trends. Einige davon sind brandneu, einige bekannt und bewährt. So verlockend der eine oder andere Trend auch sein mag – grundsätzlich gilt: Schauen Sie sich diese Strömungen genau an und greifen Sie nur jene auf, die zu Ihren Plattformen und Ihrer Strategie passen. Ich habe aus den besten Trends drei relevante für Autohandel und Werkstattbereich zusammengefasst.

1. Video is King! Dem Bewegt-Bild wurde schon vor Jahren eine glänzende Zukunft vorausgesagt. Ob Stories, Reels, YouTube Shorts. Ob auf Instagram, TikTok oder YouTube. Ob für Auto-Rundgang, Mitarbeitervorstellung oder Event: Videos sind der Bringer. Wechseln Sie – je nach Thema – zwischen kurzen und längeren, gestalten Sie diese informativ, unterhaltsam, interaktiv.

2. Nutzen Sie UGC! „User Generated Content“, also Inhalte, die von Ihren Usern gepostet werden, werden immer wichtiger als Referenz für Ihr Angebot und Sie können die von Nutzern erstellten Inhalte auch für Ihr Marketing, Ihre Kundenbindung nutzen. UGC reicht von Bewertungen und Fotos über Kommentare bis hin zum Taggen, also wenn Sie oder Ihr Unternehmen markiert werden. Teilen Sie diese Beiträge, sofern sie relevant sind, und belohnen Sie diese „Gratis-Werbung“ mit Goodies wie Gutscheinen oder Rabatten.

3. Analysieren & Integrieren. Entwickeln Sie nicht nur Social Media Kampagnen, sondern werten Sie die Daten auch aus. Verbinden Sie Ihr CRM damit, um beispielsweise Leads automatisch zu erfassen oder potenzielle Kunden direkt anzusprechen.

Und wenn Ihnen für all das die Zeit fehlt, geben Sie mir Bescheid (+43 664 4699598; pm@autentio.at). Wir übernehmen das für Sie.