Geraldine Ingham, Managing Director Range Rover: „Seit dem Verkaufsstart in 2021 hat die jüngste Range Rover-Generation neue Maßstäbe gesetzt. Rund um den Globus verzeichnen wir die stärkste Nachfrage in der 53-jährigen Range Rover-Geschichte. Aufgrund dieses Erfolgs öffnen wir nun die Warteliste. Damit möchten wir unserer Kundschaft die Möglichkeit geben, zu den Ersten zu gehören, die eine Vorbestellung für den Range Rover Electric platzieren wollen. Den Beginn einer neuen Ära für die Marke Range Rover: Das originale SUV ist bald als vollelektrisches Modell erhältlich.“

Das erste vollelektrische Modell von Range Rover unterstreiche den modernen Luxus, für den die Marke stehe, wie das Unternehmen mitteilt, Das beispielhaft reduzierte Design bleibe unverwechselbar. Gleichzeitig bürgten „die unaufhaltbaren Talente dafür, dass Zugvermögen, Watfähigkeit und die Technologien für jedes Terrain über dem Niveau aller anderen (elektrischen) Luxus-SUV“ lägen.

Der neue Range Rover Electric werde „mit einem Leistungsvermögen glänzen, das mit dem bisherigen Topmodell Range Rover V8 vergleichbar ist“  – außerdem mit der von den Land Rover-Expertinnen und Experten entwickelten Tauglichkeit für jedes Terrain, die seit dem Erscheinen des ersten Modells im Jahr 1970 ein Markenzeichen sei. Derzeit seien physische Tests und Probefahrten von Prototypen im Gange.

Die Phase virtueller Entwicklung  habe sich über ein Jahr erstreckt. Sie habe unter anderem Aspekte wie die Stabilität des Vorderwagens, Mehrkörpersystemanalysen zur Untersuchung der Chassisbelastungen und virtuelle Watvorgänge bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h umfasst. Erst danachh abe der Bau erster physischer Modelle begonnen. Sie seien nun auf den Straßen der Welt zu Testfahrten aufgebrochen – von Schweden bis Dubai, bei Temperaturen von minus 40 Grad Celsius wie bei plus 50 Grad.

Der neue Range Rover Electric wird im Werk Solihull an der Seite aktueller Range Rover Mildhybrid- und Plug-in Hybridmodelle gefertigt. Batterien und elektrische Antriebseinheiten entstehen erstmals im neuen Electric Propulsion Manufacturing Centre von JLR im britischen Wolverhampton.

Das physische Testprogramm wurde dabei an das erste vollelektrische Range Rover Modell angepasst. Auf diese Weise soll nicht zuletzt die Robustheit der elektrischen Antriebssysteme optimiert werden, wozu neben dem Unterboden auch Faktoren zählen wie Batterielebensdauer, Chassisstabilität und dynamische Fahrzeugtests für thermische Stabilität.

Der neue Range Rover Electric ist ein britisches Produkt: gestaltet, entwickelt und hergestellt in Großbritannien. Er basiert auf der modularen Längsarchitektur MLA (Modular Longitudinal Architecture) und wird im Werk Solihull an der Seite aktueller Range Rover Mildhybrid- und Plug-in Hybridmodelle gefertigt. Batterien und elektrische Antriebseinheiten entstehen erstmals im neuen Electric Propulsion Manufacturing Centre von JLR im britischen Wolverhampton. Damit setze der vollelektrische Range Rover einen wichtigen Meilenstein in der Agenda von JLR, bis zum Jahr 2039 CO2- neutral zu werden.