Dabei handelt es sich um die weltweit erste Produktreihe, welche die API-SP- und die neuesten JASO-T903:2023-Anforderungen übertrifft. So gewährleisteten diese Öle die erforderliche Nasskupplungsverträglichkeit bei immer leistungsfähigeren Motorradmotoren und erfüllten nachhaltig modernste Umweltstandards gemäß Euro 5 und Euro 5+ ab 2024.

Mit der Einführung der neuen Abgasemissionsvorschriften Euro 5 seit 2020 und Euro 5+ ab 2024 für den Bereich Powersport sind auch die Anforderungen an die JASO T903:2023 im Vergleich zur Vorgängerausgabe, der JASO T903 von 2016, deutlich gestiegen. Die JASO T903 ist seit 1998 der Industriestandard für 4-Takt-Motorradmotorenöle, der die Verträglichkeit von Nasskupplung, Getriebe und Verbrennungsmotor im gemeinsamen Ölkreislauf sicherstellt. JASO MA2 steht hier für die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit. Motul ist  lt. eigenen Angaben weltweit der erste Hersteller, der mit seinem Motorradmotorenölsortiment die JASO MA2 gemäß JASO T903:2023 und die API SP erfüllt.

Dabei nutzte die Motul-Produktentwicklung den Anlass, die Motorenöle an die neuen JASO-T903:2023-Anforderungen anzupassen bzw. diese sogar zu übertreffen. Der Standard API SP garantiere exzellenten Verschleißschutz und hervorragende Alterungsstabilität. Die Reibwertindizes für die Klassen MA, MA1, MA2 und MB wurden an aktuelle Kupplungsreibbeläge angepasst. Mit der neuen Formulierung werde auch eine deutlich bessere Verträglichkeit mit den Abgasnachbehandlungssystemen erreicht, jedoch ohne Kompromisse in Bezug auf Motorsauberkeit und Verschleißschutz einzugehen. Die Begrenzung des Phosphoranteils auf 800 ppm bis maximal 1.000 ppm stelle eine besonders zuverlässige Funktion der Abgasnachbehandlung über die gesamte Lebensdauer sicher.

„Die neuen Ölformulierungen bieten unseren Kunden weltweit die Möglichkeit, ihre Motorräder oder Roller technisch bestmöglich auf die sich verändernden aktuellen Anforderungen vorzubereiten und eine lange Lebensdauer des Fahrzeugs zu gewährleisten“, sagt Alexander Hornoff, Motul Technical Support Manager.

Im Rahmen der Sortimentsüberarbeitung erfolgten im ersten Schritt die folgenden Änderungen: Ab dem 1. Oktober wurden die Kernprodukte neben der Anpassung an das JASO-MA2-Leistungsniveau auf ihre jeweilige Anwendung abgestimmt und weiter verbessert:

Motul NGEN 7 4T und MOTUL 7100 4T für Sport- und Abenteuereinsatz,
Motul NGEN 5 4T und MOTUL 5100 4T für Freizeit und Pendler. 

Im Jänner 2024 folgen:

Motul 5000 4T für Freizeit und Nutzfahrzeuge,
Motul 3000 4T für Stadtverkehr und Nutzfahrzeuge,
Motul Scooter (Power und Expert) für den Stadtverkehr und Pendlerverkehr.

Im Februar wird das neue Motul-300V-Premiummotorenölsegment für besonders leistungsfähige Powersport-Motoren mit zusätzlichen Viskositäten verfügbar und ebenfalls an das aktuelle JASO-MA2-Leistungsniveau angepasst sein. Die neuen 300V-Öle bieten lt. Hersteller "im Markt einmalige Performance-Eigenschaften und einen optimalen Schutz unter extremen Betriebsbedingungen – ohne Kompromisse".

Mit der Aktualisierung erfolgt ebenfalls eine Anpassung des Powersport-Produktsegments. Die Nischenprodukte für ATV/UTV, PWS und Schneemobile werden auf die jeweils verfügbaren Produktsegmente 7100/NGEN 7 und 5100/NGEN 5 transferiert.     

Kleingebinde im 1- und 4-LiterFormat würden außerdem ab sofort in Flaschen mit einem 50-prozentigen Anteil an recyceltem Kunststoff verpackt. Auch hier sei Motul als Branchenvorreiter der erste führende Schmierstoffhersteller, der alle seine Motorenöle auf nachhaltige Verpackungen umgestellt habe.