Das Motul-Motorenöl 8100 X-CESS GEN2 5W-40 sei laut Hersteller „besonders für Hochleistungsmotoren von Autobauern wie Porsche, BMW oder Mercedes geeignet“. „Es ist maßgeschneidert für die technischen Anforderungen von Hochleistungsmotoren mit breiter OEM-Abdeckung und bietet mit angepasster Additivtechnologie exzellenten Schutz vor unkontrollierten Frühzündungen bei geringer Drehzahl unter hoher Last (Low Speed Pre-Ignition – LSPI)“, so Alexander Hornoff, Technical Support Manager Motul Deutschland.

Motul 8100 X-CESS GEN2 5W-40 sei ein Synthesetechnologie-Hochleistungsmotorenöl, das speziell für die aktuellen Fahrzeuggenerationen mit leistungsstarken Benzin- und Dieselmotoren – sowohl mit Saugrohr- oder Direkteinspritzung als auch mit Saug- oder Turbotechnologie – entwickelt worden sei. Es eigne sich für alle Kraftstoffarten: Benzin in allen handelsüblichen Ausführungen, Ethanol, Flüssiggas, Diesel und Biosprit.

Es erfülle die Anforderungen der aktuellen API SP, die rückwärtskompatibel zu API SN/API SN Plus und allen vorherigen API-Normen sind bzw. diese übertreffen. Das Motorenöl biete eine hervorragende Oxidationsbeständigkeit, einen besseren Schutz vor Ablagerungen, eine größere Motorsauberkeit, einen exzellenten Verschleißschutz und eine verbesserte Performance bei niedrigen Temperaturen. Im Vergleich zu API SN und API SN Plus biete der API-SP-Standard auch eine höhere Performance und insbesondere einen besseren Schutz gegen unerwünschte vorzeitige Zündung besonders bei Downsizing-Direkteinspritzungsbenzinmotoren mit Turbolader. Das Motorenöl übertreffe damit auch alle früheren API-Anforderungen (seit 2010) hinsichtlich Alterungsbeständigkeit, Viskositätsstabilität, Kraftstoffersparnis, Motorensauberkeit und Kompatibilität mit Abgasnachbehandlungssystemen sowie bei flexiblen Wartungsintervallen. Moderne TGDI-Motoren würden so wirkungsvoll vor Low Speed Pre-Ignition (LSPI) geschützt.

Die ACEA-B4-Spezifikation kennzeichne herausragende Reinigungs- und Dispersionseigenschaften sowie erhöhten Widerstand gegen Öleindickung durch Rußpartikel speziell bei Dieseldirekteinspritzern inkl. Common-Rail-Diesel (außer PD-Diesel, hierfür gebe es das Motul 8100 X-clean EFE 5W-30 oder 8100 X-clean 5W-40).

Folgende weitere Herstellerspezifikationen werden lt. Motul erfüllt: BMW Longlife-01, Porsche A40, MB-Freigabe 229.5 und MB-Freigabe 226.5 sowie Renault RN0700 und Fiat 9.55535-H2, -M2, -N2, -Z2. 

Das Motorenöl ist ab sofort in 5 verschiedenen Gebindegrößen erhältlich: ,

•112350: 8100 X-CESS GEN2 5W-40 1L DE

•112351: 8100 X-CESS GEN2 5W-40 5L DE
•112352: 8100 X-CESS GEN2 5W-40 20L DE
•112353: 8100 X-CESS GEN2 5W-40 60L DE
•112355: 8100 X-CESS GEN2 5W-40 208L DE