Die Unattraktivität der gebrauchten Elektros ist natürlich sehr stark auf die Technologiesprünge zurückzuführen, E-Autos älter als vier Jahre sind hinsichtlich Akkugröße und Reichweite sowie Ladegeschwindigkeit noch eher, na ja, bescheiden. Das schreckt viele Interessenten noch ab, selbst wenn es fürs Zweitauto oftmals reichen würde.
Ein gebrauchtes E-Auto zu verkaufen ist also mit Sicherheit kein einfaches Unterfangen.
Übermäßiges Engagement des etablierten Fahrzeughandels ist allerdings nicht zu spüren. 

Den Online-Inseraten fehlen nämlich oft sogar die Minimal-Infos. Klar: Die Plattformen sowie die Schnittstellen-Lösungen bieten derzeit noch kaum entsprechende Eingabefelder, das ist ein Manko, an dem gearbeitet wird. Davon unabhängig wäre es aber leicht möglich, die Akkugröße direkt in die Modellbezeichnung zu schreiben und weitere Infos in die Fahrzeugbeschreibung aufzunehmen. Derzeit ist es oft schwierig, die Akkugröße beim Inserat überhaupt herauszufinden. Lade-geschwindigkeit und elektrische Reichweite sind noch seltener vorhanden, und auch Infos wie Softwarestand (wichtig etwa bei den MEB-Plattformen), eventuelle Besonderheiten wie Batteriemiete oder CHAdeMO-Stecker fehlen zu oft. Von einem Zustand der Batterie (State of Health SOH) reden wir hier noch gar nicht, obwohl genau das die Sorgen der Käufer sind, die man ihnen mit einer Dokumentation leicht nehmen könnte. 

Wie es gehen könnte, zeigt einmal mehr ein neuer Marktteilnehmer. Bei den insta-drive Gebrauchtwagen sehen Sie auf einen Blick: Batteriekapazität, Reichweite (WLTP), Stromverbrauch, Ladezeit DC und AC sowie Ladegeschwindigkeit für DC und für AC. So soll es sein.

Oft handelt es sich bei den Zweitwagen-Interessenten um E-Auto-Firmenwagen-Fahrer, die sich auskennen. Oder um Hausbesitzer mit neuer PV-Anlage, die beim Zweitauto an einer elektrischen Lösung interessiert sind. Hier braucht es dringend Beratungskompetenz beim Verkäufer. Gebrauchte E-Autos sind gänzlich anders zu ver-markten als die Verbrenner-Modelle. Darauf sollte sich die Branche langsam einstellen.