Es sind zwei Werkstätten, wie sie in beinahe jedem Ort zu finden sind: Zwei, drei „schraubende“ Mitarbeiter, dazu noch jemand halbtags für die Buchhaltung. Für Marketing etc. bleibt da wenig Zeit – und doch weiß jeder, dass es wichtig ist. Hier kommt Liqui Moly in Spiel: Seit Jahrzehnten für seine Schmierstoffe und Additive bekannt, entwickelt sich das Unternehmen immer stärker zum Rundum-Dienstleister für genau diese Werkstätten.Vor den Vorhang, bitte: Kfz-Technik R&S OG in Hofstetten-Grünau im Pielachtal und WERKdrei Gruber GmbH in Rohrbach bei Hainfeld. Beide Werkstätten sind erst seit einigen Jahren auf dem Markt, beide haben junge, dynamische Eigentümer. „Bei uns dauert es drei Wochen bis zum nächsten freien Termin“, sagt Fabian Riegler, der mit Andreas Schagerl die Werkstätte mit 5 Hebebühnen eröffnet hat.
Kunde von Liqui Moly ist man seit Beginn. „Die Qualität passt, und wir verkaufen bei fast jedem -Service ein Additivpaket.“
Seit einigen Monaten bietet Liqui Moly eine ganz spezielle Sache: „Ich habe das zufällig auf der Website entdeckt“, sagt Riegler. „Wir waren einer der Ersten in Österreich, die das genutzt haben.“ Wie das funktioniert? Liqui Moly arbeitet mit einer Agentur, die alle paar Wochen Themen rund um die Werkstätte über Social Media „ausspielt“. „Zum Ölwechsel ebenso wie zur Scheibenreparatur, Klimaanlagen- oder Motorreinigung“, sagt Thomas Paukert, Chef von Liqui Moly in Österreich. „Wir werden mit der -Vertriebsmannschaft jetzt den Fokus darauf legen.“
Die Werkstätte muss nur anklicken, ob sie bei der Kampagne mitmachen will, und ein paar Details eingeben: „In ein paar Minuten ist das erledigt. Es kostet uns auch nichts.“ Vor allem mit der Kampagne zur Windschutzscheiben-Reparatur habe man zahlreiche neue Kunden erreicht, sagt Riegler.
Schauplatzwechsel: In Rohrbach bei Hainfeld leitet Thomas Gruber seit 2019 die WERKdrei Gruber GmbH. Auch er ist seit Beginn bei Liqui Moly: „Wenn es Fragen gibt, hebt dort immer jemand ab.“ Daher sagte er sofort zu, als Außendienst-Mitarbeiter Herbert Linhart die neuen Social-Media-Aktivitäten vorstellte: „Es sind nur ein paar Minuten Aufwand. Oft weiß man ohnehin nicht, was man auf Facebook posten soll, da hilft Liqui Moly sehr. Und als wir das Video zur Getriebespülung auf Facebook gestellt haben, kamen binnen einer Woche fünf Anfragen. Ich kann das wirklich jedem empfehlen!“