Jens Wierer kommt ursprünglich aus der Logistik und ist seit 2012 bei Fuchs Schmierstoffe in Thalgau beschäftigt. Ab 2015 hat er das Customer Service geleitet, ehe er nun die Funktion Teamleader Automotive von Reinhold Amschl übernommen hat, der in den Ruhestand gewechselt ist. Damit leitet er ein Team von 8 Gebietsbetreuern sowie einem Anwendungstechniker für den Bereich Kfz. „Das reicht bei uns von Pkw über Nutzfahrzeuge und Zweiräder bis zu Baufahrzeugen“, so Jens Wierer. Darüber hinaus betreut Wierer Key Accounts und Großhändler und ist nationaler Ansprechpartner für österreichische OEM.
Beim Vertrieb hat Fuchs in Österreich eine Mischform aus Direktvertrieb und Vertriebspartnern entwickelt. „Dazu gibt es etwa viele regionale Vereinbarungen mit Kfz-Teilehändlern“, erklärt Wierer. Vor allem freie Werkstätten profitieren von der Logistik des regionalen Teilehandels, der rasch reagieren kann. „Die Produktvielfalt bei den Schmierstoffen nimmt nach wie vor zu“, beschreibt Wierer die -Notwendigkeit der raschen Zustellung.

BluEV für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Fuchs bietet ein sehr umfassendes Portfolio und besitzt zu einem sehr großen Teil offizielle Freigaben der Automobilhersteller. Dabei arbeitet Fuchs – gemeinsam mit den Automobilherstellern – laufend an der Weiterentwicklung der Schmierstoffe. Jüngstes Beispiel sind die neuen Technologien für Hybrid- oder Elektrofahrzeuge unter dem Namen BluEV. „Dazu gehören Motoröle für Hybrid-Modelle, Getriebe-Öle für Hybrid- und E-Fahrzeuge sowie -Thermofluids für Antriebsbatterien.
Neben der Vorbereitung auf die Elektrifizierung entwickelt sich das aktuelle Angebot im Schmierstoff-Segment weiter. In relativ kurzer Zeit haben sich die Anforderungen von 5W-30 auf 0W-20 nun weiter auf 0W-10 entwickelt. „Der nächste Schritt ist 0W-8. Das ist der Trend aufgrund der notwendigen CO2-Reduktion“, so Wierer: „Außerdem ist es wichtiger denn je, wo welche Produkte im Einsatz sind.“ Hier kommt die Beratung und die Schulung durch den Fuchs-Betreuer zum Einsatz.

Gear Plus für Automatik-Getriebe-Service
Dies hilft auch beim Wachstums-Markt Automatik-Getriebe-Spülung. „Hier haben wir mit den richtigen Produkten, dem vollautomatischen Getriebe-Spülgerät Gear Plus sowie mit dem Adapterset ein komplettes Paket für entsprechende Auslastung und Zusatzerträge.“
Neben der Qualität und der Vielfalt der Produkte sieht Wierer die Kundennähe und die Flexibilität als großen Vorteil der Marke. „Wir sind mit unserem Team nahe beim Kunden, schnell erreichbar und rasch bei Entscheidungen“, fasst Wierer zusammen: „Damit können wir uns abheben, unsere Mitarbeiter haben eine hohe Eigenkompetenz in der Entscheidung.“