Richtungsweisend für die Reduktion von CO2-Emissionen im Straßenverkehr seien moderne Leichtlauföle, heißt es beim Schweizer Motoröl-Spezialisten Motorex. Die Reduktion von Treibhausgasemissionen sei eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Klimaziele zu erreichen.
Besser fürs Klima
Die Reduktion des CO2-Ausstoßes werde vor allem durch die Verringerung des Reibungs-widerstands in den Motoren erreicht – ein Vorteil vor allem im Stop-&-Go-Verkehr.
„Leichtlauföle verlängern zudem die Lebensdauer des Motors, schützen ihn bei hohen Temperaturen und sorgen für weniger Verschleiß. Nicht zuletzt verbessern sie die Kaltstarteigenschaften“, so Wolfgang Schneider, für Österreich verantwortlicher Leiter Verkauf und Marketing bei Motorex.
Das neue Leichtlauföl Concept T-XL SAE 0W/8 erfüllt alle diese Anforderungen und ist so auf die Mobilität und die neuen Technologien der Zukunft ausgerichtet. Es handelt sich um ein Synthetic-Performance-Hightech-Motorenöl, das durch die Verwendung von hochwertigen Basisfluids und darauf abgestimmten Additiven dem Einsatzzweck entsprechend eine optimale Schmiersicherheit garantiert. Die dünnflüssigen 0W-Leichtlauföle sind spezifisch auf neue Motorgenerationen ausgerichtet.
Ideal auch für Hybridantriebe
„Leichtlauföle haben in Verbrennungsmotoren von Hybridantrieben wichtige Funktionen“, betont Othmar Frey, Leiter des technischen Kundendiensts beim Schweizer Ölhersteller. Verbrennungsmotoren in modernen Hybridfahrzeugen sind als Hilfsmotoren konzipiert, die je nach Bedarf meistens -kurzfristig zugeschaltet werden.
Das Concept T-XL ist auf die Bauweise und den Betrieb dieser Aggregate ausgelegt. Beim Start des Motors werden die Lager schnell mit Öl versorgt, und durch die dünne Viskosität sinkt die innere Reibung. So ist ein schneller und schonender Start des Motors gewährleistet.