"Seit langer Zeit durften wir unsere Partner wieder persönlich begrüßen, um gemeinsam an den Live Events mit strategischem Fokus teilzunehmen", erklärt Nils Schöner, Head of Market Germany & Austria. Die Partner waren entweder live in Mailand vor Ort oder wurden von anderen Städten, zum Beispiel Frankfurt, live zugeschaltet. Neben globalen standen auch lokale Trends im Mittelpunkt, etwa die Auswirkungen von aktuellen und künftigen Trends auf die D-A-CH-Region.

Ein Schwerpunkt war die Nachhaltigkeit in der Schmiermittelproduktion, im Mittelpunkt standen hier die Reduktion des CO2-Fußabdrucks und nachhaltigere Produktionsmöglichkeiten. Petronas Lubricants International (PLI) will bis 2050 einen Netto-Null-Emissionsausstoß erreichen. PLI plant etwa die weitere Forcierung von Flüssigkeiten für E-Mobilitätsanwendungen und innovative Produkt-Updates wie die jüngst präsentierte Bag-In-Box-Karton-Verpackung.

Die Teilnehmer an der Convention lobten das Format: "Das Petronas-Team hat einen nachvollziehbaren Weg der Marktberatung für Deutschland und Österreich vorgestellt", lautet etwa das Resümee von Birner-Geschäftsführer Franz Lettner.