Digitalisierung ist uns wichtig, um unseren Kunden noch näher zu sein“, erklärt Stefan Leeb. Damit ermöglichen wir einen schnelleren und effektiveren Austausch mit unseren Kunden. Dazu werden interne Prozesse stetig weiterentwickelt und die Wege auch für die Mitarbeiter verkürzt. „Das Ziel ist nicht, Manpower einzusparen oder Mitarbeiter zu ersetzen, sondern die Arbeit zu erleichtern und zu optimieren, um letztlich mehr Zeit für den Kunden zur Verfügung zu haben“, so Leeb.
„Wir haben keine Meilensteine“, sagt Leeb bescheiden, dabei hat man gleich in drei von fünf Kategorien des A&W DIGITAL AWARDS einen Stockerlplatz erreicht: Dritter bei Social Media, Zweiter beim digitalen Autohaus-Management und nur ganz knapp hinter dem Sieger Zweiter bei der besten Website.
„Social-Media-Kampagnen, Google-Aktionen, ja da haben wir einen guten Mix und sind richtig stark“, räumt Leeb dann doch ein. Mit einem Mix aus Werbung, Information und Content hält man den -Kontakt zu den Kunden aufrecht. 

Marketing-Profi im Team
Die Person hinter den Erfolgen ist Marketingleiterin Carina Pointner, die seit knapp 2 Jahren bei Leeb arbeitet und auf Ausbildung und Praxis im Bereich Marketing zurückgreifen kann. „Die größte Motivation ist es, gutes Kundenfeedback zu erhalten und jedes Jahr besser zu werden.“ Das ist beim A&W DIGITAL AWARD von 2021 auf 2022 in jedem Fall gelungen.
Für Pointner ist die neue Website ein besonders wichtiges Projekt. „Das war die erste große Aufgabe nach meinem Firmeneintritt und es ist ein laufender Prozess.“ Dabei war es das Ziel, dass die Website Kontaktpunkt für alle Bereiche ist, vom Werkstatt--Termin über Neuwagen-Anfragen bis zur Probefahrt. „Und das wird wirklich sehr gut genutzt.“
„Das nächste Projekt ist ein Ticket-System, wir gehen mit Terminen auf den Kunden zu“, so Leeb. Die Online-Termin-Buchung haben wir schon lange, aber mit dem neuen Konzept schlagen wir dem Kunden Termine vor, etwa für des anstehenden Service, das Pickerl oder den Reifenwechsel.“
Der Fokus liegt trotz hoher Digitalisierung in der persönlichen Betreuung: „Ich bin überzeugt, dass die Hemmschwelle zum Onlinekauf heute niedriger ist also noch vor 2 oder 3 Jahren, das merken wir auch ganz stark beim Abo, wo wir mit Ocay wirklich zu 100 Prozent digital sind. Aber das Neue wird das Traditionelle nicht ersetzen können.“ • (GEW)