Der Vorschlagsentwurf, welcher der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt, sieht die Schaffung einer neuen Fahrzeugkategorie in der Europäischen Union für Autos vor, die nur mit kohlenstoffneutralen E-Fuels betrieben werden können. Sichergestellt werden soll das durch den Einsatz einer Technologie, welche den Start des Fahrzeugs verhindere, wenn es mit herkömmlichen Kraftstoffen betankt werde, heißt es. Wie diese Technologie genau aussehen soll, ist allerdings noch offen. Der Vorschlag könnte den Autoherstellern also die Möglichkeit bieten, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auch nach 2035 zu verkaufen.
Deutscher Verkehrsminister lehnt Vorschlag ab
Mit dem Vorschlag sollte der EU-interne Streit um das Verbrenner-Aus ab 2035 beigelegt werden. Laut einem Bericht des "Spiegel" habe der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) das Angebot der Kommission allerdings bereits abgelehnt. Auch FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner habe sich gegen den Vorschlag ausgesprochen. Die Gründe dafür seien dem Bericht zufolge noch unklar.
Nach monatelangen Verhandlungen einigten sich die EU-Länder und das Europäische Parlament im vergangenen Jahr auf das Gesetz zum Verbrenner-Aus ab 2035. Das deutsche Verkehrsministerium überraschte in diesem Monat dann aber damit, dass es in letzter Minute Einwände gegen das Gesetz erhob. Auch andere Staaten wie Polen, Italien und Österreich hatten sich in weiterer Folge dem deutschen Veto angeschlossen.
