Diesmal setzte sich die AutoFrey GmbH bei den A&W DIGITAL AWARDS in der Kategorie "Kreativste digitale Autohaus-Kampagne" durch. Mit einer "sympathischen crossmedialen Recruiting- Kampagne" konnten die Juroren rund um Ralph Wachter von willhabenüberzeugt werden. Für Mag. Sibylle Rachbauer, Leitung Marketing bei AutoFrey, ist die Auszeichnung eine schöne Bestätigung: "Der DIGITAL AWARD bedeutet uns sehr viel, wir freuen uns wahnsinnig. Es ist wirklich super, dass es eine solche Initiative in der Branche gibt." Mit ein Grund für den wiederholten Erfolg ist laut Rachbauer auch die Unternehmensstruktur: "Wir haben in unserem Unternehmen kurze Wege und flache Hierarchien. Es ist sehr wichtig, dass man kurzfristig reagieren kann. So haben wir die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit sehr spannende Projekte umzusetzen."
Kreative Personalsuche
Der aktuelle Fachkräftemangel macht natürlich auch vor AutoFrey nicht Halt, aus diesem Grund hat man sich zur Durchführung der letztendlichen Sieger-Kampagne entschieden. "Ich sehe Marketing generell als Dienstleistungsbereich, der alle Bereiche innerhalb des Unternehmens unterstützt. Auch bei uns ist die Mitarbeitersuche schwierig", erklärt die Marketingleiterin. Die Resonanz auf die Kampagne sei auch abseits der Auszeichnung mit dem A&W DIGITAL AWARDäußerst positiv ausgefallen. "Die Bewerbungszahlen sind schon gestiegen. Noch positiver war aber die daraus resultierende Imagegenerierung. Wir haben sehr viel positives Feedback auf unsere Kampagne erhalten", so Rachbauer. Das positive Image der Kampagne sei auch für willhaben einer der Gründefür die Auszeichnung gewesen: "Diese Kampagne hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wie innovativ und modern das Unternehmen aufgestellt ist, war auch für uns bei willhaben sehr schön zu sehen", erklärt Roland Stampfl, Key Account Manager bei willhaben, der den DIGITAL AWARD übergeben durfte.
Digitalisierung in der Kundenbetreuung
Die Digitalisierung ist aus dem Alltag bei AutoFrey laut Rachbauer nicht mehr wegzudenken: "Wir sind eine Tochter der Pappas Holding. Innerhalb der Holding ist die Digitalisierung ein sehr wichtiges Projekt." Theoretisch könnten die Kunden des Unternehmens in der Betreuung einen rein digitalen Weg wählen, wenn sie das möchten, "Wir wollen aber auf alle Bedürfnisse Rücksicht nehmen, wer das möchte, wird bei uns natürlich auch weiterhin analog betreut", so die Marketingleiterin.