Die Gebrauchtwagen-Garantie gewinnt aus verschiedenen Gründen noch stärker an Bedeutung. „So wird die Kundenbindung für die Kfz-Betriebe immer wichtiger“, ist Ing. Werner Kurath, Vertriebsleiter Mobile Garantie in Österreich, überzeugt. Denn die Loyalität der Kunden nimmt ab, die Wechselbereitschaft zu, Werkstattbesuche werden auch aus Kostengründen gerne aufgeschoben. Übernimmt die Garantie zumindest einen Teil der Kosten, fällt es dem Kunden leichter, die Fachwerkstatt aufzusuchen. Auch der bei Mobile Garantie regelmäßig vorgeschriebene Garantie-Check bringt die Kunden in den Betrieb.
Die turbulenten Zeiten und wirtschaftliche Unsicherheiten erhöhen zudem die Nachfrage nach Garantielösungen. „Die Kunden haben ein größeres Bedürfnis nach Sicherheit und fragen stärker nach Garantien“, so -Kurath. Das ist auch bei E-Autos stark spürbar. „Obwohl die Hersteller ohnehin lange Garantien für die Batterien geben.“ Bei neuen Technologien sind Menschen naturgemäß vorsichtiger beziehungsweise sicherheitsorientierter. Und: „Auch bei E-Autos wird etwas -kaputt“, weiß -Kurath.

Umfassendes Portfolio und lange Garantiezeiten
Mobile Garantie bietet für den Kfz-Betrieb und dessen Kunden ein umfassendes Portfolio. „Das reicht von der Baugruppengarantie bis zur Vollgarantie“, so Kurath: „Mit unseren längerfristigen Garantien können wir den Kunden auch länger absichern und so Ängste beim Fahrzeugkauf nehmen.
Die erhöhte Nachfrage seitens der Kunden macht es für den Händler zudem leichter in der Umsetzung“, so Kurath abschließend.