Das BMW- und MINI-Autohaus konnte bei der Ausgabe 2022 den Sieg in der Kategorie „Die beste digitale Fahrzeugpräsentation“ erringen. „Ausschlaggebend dafür waren unter anderem die einfache Navigation, die einheitliche Fahrzeugpräsentation, professionelle Darstellungen, hochwertige Bilder und der Blick für Details“, begründete Jury-Mitglied Dr. Kristina Kampfer, Professorin an der FH Kufstein Tirol, die Entscheidung des Expertengremiums.
Präsentation folgt eigenem Leitfaden
„Der Gewinn des DIGITAL AWARDS ist für uns eine große Motivation, unsere Digitalisierungsstrategie fortzuführen. Die Online-Präsentation unserer Fahrzeuge folgt einem eigenen Leitfaden, an dem sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren“, erklärt Elisabeth Garger, Marketingleiterin bei Kohla-Strauss. Fotografiert werden die Fahrzeuge, rund 200 pro Jahr, immer im Gebäude auf einem -eigens dafür vorgesehenen Fotoplatz, mit immer dem gleichen Hintergrund und unter annähernd gleichen Lichtverhältnissen. Bei einigen Fahrzeugen wird auch auf die 360°-Fotos des Herstellers zurückgegriffen, an denen auch die anderen Fahrzeugfotos angelehnt werden. „Wir wollen nicht nur einfach den Innenraum fotografieren, sondern suchen uns explizit Details wie zum Beispiel Lenkradtasten, Mittelkonsole, Navigationssystem und Rückfahrkamera, damit der Nutzer gleich alle Features des jeweiligen Fahrzeugs sieht“, so Garger. Die Marketingleiterin hat vor rund eineinhalb Jahren die umfangreichen Fahrzeugpräsentationsmöglichkeiten bei Kohla--Strauss eingeführt und achtet seither penibel auf die Einhaltung der Vorgaben. Jedes Foto geht über ihren Schreibtisch, bei Bedarf werden diese nachbearbeitet und in die richtige Reihenfolge gebracht.
Hohe Aktualität
Im Mittelpunkt all dieser Bemühungen steht der „Mehrwert für den Kunden“. Die Digitalisierung hat bei Kohla-Strauss umfassend Einzug gehalten – das wird auch an der stets aktuell gehaltenen Webseite und den Social-Media--Auftritten sichtbar.
Alle zwei Tage wird ein neues Posting online gestellt, und das immer mit einer persönlichen Note: „Die Nutzer sollen sehen, dass in unseren Maßnahmen viel Herzblut steckt.“ Die Werkstatt zeigt sich ebenso digital: Via Smart Media Communication erstellt der Serviceberater während der Fahrzeugbegutachtung ein Handyvideo, das dem Fahrzeugbesitzer allfällige Schwachstellen transparent aufzeigt und für eine Kommunikation auf Augen-höhe sorgt. „Durch die Digitalisierung, die weiter rasant voranschreitet, hat sich auch die ‚Customer Journey‘ geändert“, so Garger. Kunden würden gezielt online nach Informationen suchen und darauf beim Besuch im Autohaus Bezug nehmen.