Der diesjährige A&W DIGITAL AWARD hat klar gezeigt, dass sich Marketing stark in Richtung Mitarbeitersuche entwickelt. Zwei Gewinnerprojekte und einige weitere Einreichungen haben sich in ihren Kampagnen, mit ihren Websites, Social-Media-Themen oder Videos mit Mitarbeiterwerbung beschäftigt. Ein Trend, den auch die spezialisierte Agentur „Autohaus Digital“ bestätigt.
"Gefühlt hat sich der Fokus unserer digitalen Marketingarbeit seit 2022 von Neuwagen auf Mitarbeitersuche gewandelt“, berichtet Mag. (FH) Michael Luipersbeck, Geschäftsführer von Autohaus Digital: „Jeder Betrieb ist auf der Suche: Lehrling, Disponenten, Lagermitarbeiter, Spengler und KFZ-Mechanikermeister, Fachpersonal fehlt an jeder Ecke."
Stellenportale oder Stelleninserate in Wochenzeitungen würden seit dem Pandemie-bedingten Digitalisierungsschub noch weniger funktionieren. „Die Dynamik im Arbeitnehmermarkt schwächelt, weil nur wenige Personen aktiv auf Jobsuche sind.“ Daher versuchen viele Betriebe die potenziellen Mitarbeiter über Facebook und andere Social-Media-Kanäle im privaten Umfeld zu erreichen. „Die wenigsten betreiben diese Anstrengungen allerdings nachhaltig“, weiß Michael Luipersbeck. Als Vorreiter in der digitalen Mitarbeitersuche nennt Luipersbeck die Autowelt Linz oder Schmidt Automobile in Salzburg. Beim A&W Digital Award haben AutoFrey in Salzburg und Autohaus Sauberer in Hollabrunn mit Projekten zur Mitarbeiterakquise ihre Kategorie gewonnen. Weitere Infos und Tipps bietet Autohaus Digital in Ihrem Magazin!
„Aktuell haben wir ein digitales Recruiting Tool mit ausgewählten Kunden in der Test- und Betaphase, wobei wir bereits erste Erfolgsmeldungen verzeichnen können“, erklärt Luipersbeck: „Die digitale Mitarbeitersuche im Autohaus ist anscheinend gekommen, um zu bleiben.“