Der Algorithmus von Google ist für das organische Ranking von Seiten verantwortlich. Zahlreiche Merkmale und SEO-Faktoren (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) werden geprüft. Diese Faktoren nennt man auch Rankingfaktoren. Das Ziel dabei ist, bestimmte Merkmale und Nutzersignale zu analysieren und zu bewerten. In SEO-Fachkreisen spricht man dabei von „EAT“, also der Beurteilung der Expertise, Authoritativeness (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauen). Das heißt, wenn eine Autohaus-Webseite bei möglichst vielen Faktoren einen hohen Score erreicht, steht sie in den Suchergebnissen ganz oben.
Faktoren für ein gutes Autohaus-Google-Ranking
Google-Ranking-Faktoren verändern sich laufend. Der Algorithmus entwickelt sich weiter und wird ständig verbessert. Google setzt immer wieder neue Schwerpunkte, um die indexierten Seiten besser zu bewerten. Die Suchergebnisse sollen dem Suchenden das bestmögliche Ergebnis liefern, und das ist hart umkämpft. Um Ihrem Autohaus in diesem Kampf die bestmögliche Ausgangssituation zu bieten, haben wir die 3 wichtigsten Faktoren für ein gutes und nachhaltiges Ranking einer Autohaus--Webseite zusammengestellt.
Tipp 01:
Veröffentlichen Sie regelmäßig relevante und qualitativ hochwertige Inhalte!
Die Qualität und die Relevanz von guten Inhalten auf einer Autohaus-Webseite sind der wichtigste Rankingfaktor für Google. Seit einigen Jahren ist zu erkennen, dass der Fokus des Google-Algorithmus immer mehr in Richtung Qualität der Inhalte gerückt wird. Für ein Autohaus bedeutet das, dass in regelmäßigen Abständen Spannendes über aktuelle Fahrzeugmodelle, Tipps zur aktuellen Jahreszeit usw. veröffentlicht werden. Der ideale Ort dafür ist ein Autohaus-Blog oder ein Magazin. Beispiele liefern hier das Magazin von Autohaus Schmidt (Salzburg) oder die Blogs Kohla-Strauss (Burgenland) und Auto Gerster (Vorarlberg). Doch was macht einen Inhalt relevant und qualitativ hochwertig?
• Vertrauenswürdigkeit: Die Informationen im Blog-Beitrag müssen aus Sicht Ihrer Kunden detailliert und nützlich sein. Nur Botschaften rund um Preise und Aktionen sind langweilig.
• Lesbarkeit: Die Texte müssen redaktionell gut ausgeführt, logisch aufgebaut und verständlich geschrieben sein. Früher war es gang und gäbe, die Texte mit Keywords „vollzustopfen“. Diese Zeiten sind vorbei – Tonalität und Qualität geht vor Keyword-Dichte.
• Relevanz: Verfassen Sie nicht nur neue und relevante Inhalte, sondern aktualisieren Sie auch veraltete Inhalte auf der Webseite des Betriebs. „Freshness“ ist auch ein Rankingfaktor!
• Übereinstimmung: Verstehen Sie das Verhalten der Besucher der Autohaus-Webseite. Was motiviert sie, Ihre Autohaus-Webseite zu besuchen?
Tipp 02:
Keywords im Meta Title Tag nutzen!
Die Verwendung von Keywords im Meta Title Tag ist bereits seit Jahren ein wichtiger Parameter für ein gutes Autohaus-Ranking auf Google. Der Title Tag fasst den Inhalt einer Webseite kurz und prägnant zusammen. Im Vergleich zu vielen anderen Ranking--Faktoren ist der Title Tag ein Merkmal, das mit kleinem Aufwand viel Wirkung erzielen kann. Bestenfalls erhöht ein gut gewählter Title Tag die CTR (Click-Through-Rate) in den Suchergebnisseiten. Der Meta Title fasst den Inhalt einer Webseite kurz und prägnant zusammen und kann im Optimalfall die CTR (Click-Through-Rate) in den SERPs (Suchergebnisseiten) erhöhen. Er sollte natürlich treffend genug formuliert werden.
Ein gut gesetzter Meta Title kann mit minimalem Aufwand viel Wirkung erzielen. Der Seitentitel sollte sich von den Meta Titles des Wettbewerbs abheben. So kann auch eine in den Suchergebnissen schlechter gelistete Website noch respektable Klickraten erzielen. Im Screenshot ist ein Suchergebnis der -Autowelt Linz zu sehen. Der Meta Title Tag leitet sich von den wichtigsten Positionierungsfaktoren des Autohauses ab: Location „Franzosenhausweg“, Herstellermarken, Mobilitätslösungen.
Tipp 03:
Schauen Sie, dass möglichst viele Links auf Ihre Seiten zeigen!
Backlinks oder auch externe Links waren und sind wichtige Faktoren für das Ranking einer Autohaus-Webseite. Eine Seite ohne Verlinkung ist quasi unsichtbar, denn Klicks generieren wichtige Nutzersignale. Sie sind ein gut etablierter Vertrauens-indikator einer Website und werden als Indikatoren für hochwertigen und vertrauenswürdigen Content gesehen. Dafür bewertet der Google-Algorithmus die Qualität und Quantität von Links, die auf eine -Autohaus-Website verweisen.
Fazit:
Setzen Sie auf eigene Inhalte mit Persönlichkeit
In der Vergangenheit galt der PageRank eine Zeit lang sogar als wichtigster Indikator für das Google-Ranking von Websites. In den vergangenen Jahren ist aber deutlich zu erkennen, dass Google immer mehr Wert auf die Qualität und Relevanz von Inhalten legt. Unser Credo für die nächsten Jahre lautet: Setzen Sie auf eigene Inhalte. Denn sie sind nicht nur das Fundament für eine positiv aufgeladene Händlermarke, sondern auch der wichtigste Faktor für gute Google-Rankings.