Digitalisierung ist ein heißes Thema in der Branche, was sich auch im Interesse für die „A&W Digital Awards“ niederschlägt. „58 Einreichungen von österreichischen Autohäusern sind ein neuer Höchstwert und auch die Qualität der Einreichungen hat sich noch einmal erhöht“, freute sich Stefan Binder, Geschäftsführer des A&W Verlags zu Beginn der Preisverleihung, die im November – passenderweise als Online-Webinar – stattfand.
Kundenvertrauen schaffen
In ihrer Keynote betonte Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer von der FH Kufstein die Wichtigkeit, bei den Kunden Vertrauen zu schaffen. Die FH bietet hochwertige Aus- und Weiterbildungen im Automotive--Bereich – die Zielgruppe reicht vom Autoverkäufer bis zum Autohausmanager. Durch Sponsoring unterstützt wurde die Verleihung von Top-Digitalunternehmen, welche auch die Jury komplettierten: Auto-haus Digital ist spezialisiert auf die Beratung von Kfz-Betrieben in Sachen digitales Marketing. Autorola-Indicata ist Pionier bei Online-Auto-auktionen, S4 Computer ist bekannter IT-Dienstleister für die Autobranche, willhaben -betreibt die größte -heimische Online-GW-Plattform.
In der Kategorie Beste digitale Fahrzeugpräsentation setzte sich knapp die Kohla-Strauss GmbH aus St. Michael im Burgenland durch. Ausschlaggebend für den Sieg waren u. a. einfache Navigation, einheitliche Fahrzeugpräsentation und professionelle Darstellungen.
Der Preis für das innovativste digitale Autohaus--Management ging an das Autohaus Slawitscheck. Laut Juror Heinz Strohbichler von S4 Computer geht Slawitscheck konsequent seinen Digitalisierungs-Weg aus dem Vorjahr weiter. So sei die Zahl der Onlinebuchungen um 50 Prozent erhöht und 2022 die integrierte Videoannahme eingeführt worden.
Mit guten Agenturen und engagierten Mitarbeitern
Dass insbesondere im Bereich Social Media nicht die Größe entscheidend ist, stellte das Autohaus Sauberer in der Kategorie Bester Social-Media-Auftritt unter Beweis. Mit kreativen Ideen, die auf ausgewählten Kanälen umgesetzt werden, und mit engagierten Mitarbeitern überzeugten sie die Juroren von Autohaus Digital.
„Eine sympathische crossmediale Recruiting-Kampagne“ überzeugte die Juroren rund um Ralph Wachter (willhaben), der AutoFrey GmbH dieses Jahr den Preis für die kreativste digitale Autohaus-Kampagne zu verleihen. „Mitarbeitersuche ist ein großes Thema“, so Mag. Sibylle Rachbauer, Leitung Marketing und PR bei Frey. Sie unterstrich die gute Zusammenarbeit mit Agenturen sowie das Engagement der am Videodreh beteiligten Mitarbeiter.
Rene Buzek, Managing Director bei Autorola, kürte das Vorarlberger Autohaus Gerster mit dem Preis für die beste Autohaus-Website. Buzek lobte vor allem Fotoqualität, Aufbau und Responsiveness des Portals, das „sehr modern und doch persönlich“ gestaltet sei. Sarah Neurauter, verantwortlich für Marketing bei Gerster, strich die Zusammenarbeit mit „großartigen Agenturen“ heraus.
Die beste Autohaus-Website
1. Platz: Auto Gerster GmbH
2. Platz: Leeb GmbH
3. Platz: Oskar Schmidt GmbH
Die kreativste digitale Autohaus-Kampagne
1. Platz: AutoFrey GmbH
2. Platz: Slawitscheck AutohandelsgmbH
3. Platz: Kohla-Strauss GmbH
Der beste Social-Media-Auftritt
1. Platz: Erwin Sauberer GmbH
2. Platz: Unterberger Gruppe
3. Platz: Leeb GmbH/H. Slawitscheck GmbH
Das innovativste digitale Werkstatt- & Autohaus-Management
1. Platz: Slawitscheck AutohandelsgmbH
2. Platz: Leeb GmbH
3. Platz: Kohla-Strauss GmbH
Die beste digitale Fahrzeug-Präsentation
1. Platz: Kohla-Strauss GmbH
2. Platz: Yesca Mobilitäts-GmbH
3. Platz: Auto Scheer GmbH & Co KG