Dieser ist ab Dezember 2022 in 7 Dimensionen für 18- und 19-Zoll-Felgen und ab nächstem Jahr in weiteren 12 Größen zwischen 17 und 20 Zoll erhältlich.
Technisch weist der Quatrac Pro EV einen um 15% niedrigeren Rollwiderstand gegenüber dem Vredestein-Ganzjahresreifen für herkömmliche Fahrzeuge auf. Ausschlaggebend dafür ist eine optimierte Mischung aus Polymeren der 4. Generation und "intelligentem" Silica für Lauffläche, Felgenband und Karkasse. Die gewichtssparende Konstruktion sorgt zudem für mehr Effizienz. Erreicht wird dies durch dünnere Seitenwände, einen niedrigeren Seitenwand-Kernreiter und leichtere Materialien für Gürtel und Zwischenbau.
Trotz des dünneren Aufbaus überzeugen Fahrverhalten und Stabilität, Vredestein spricht von einer 6-prozentigen Verbesserung beim Fahrverhalten gegenüber den bisherigen Ganzjahresreifen des Unternehmens. Das Bremsverhalten bei Nässe und Trockenheit wurde um 4% und der Fahrkomfort um 5% verbessert, während der externe Geräuschpegel um 1 dB niedriger ausfällt.