„Als Vollsortimenter haben wir in Frankfurt Produkte für die E-Mobilität vorgestellt“, berichtet Marco Esser, Leiter Unternehmenskommunikation bei Liqui Moly. Dabei verweist er auf Getriebeöle für E-Fahrzeuge und auf Bremsflüssigkeiten: „Damit zeigen wir das Potenzial in diesem Bereich auf.“ Für 2023 sind darüber hinaus Kühlflüssigkeiten für Akkus in Planung.
Doch nicht nur für die Entwicklung im Bereich der Elektrifizierung bietet Liqui Moly Lösungen, auch beim ebenfalls starken Trend der Digitalisierung begleitet das Unternehmen seine Kunden und ermöglicht beispielsweise Unterstützung im digitalen Marketing. „Wir wollen den freien Werkstätten den Service bieten, den sie sonst von den Autoherstellern bekommen“, so Esser.
Mit Marketing und Produkten bietet man dabei ein Komplettpaket an. So können beispielsweise Werbekampagnen für die Scheibenreparatur oder für den Ölwechsel bei Automatikgetrieben gemeinsam umgesetzt werden.
Für diese ATF-Spülungen hat Liqui Moly mit dem Gear Tronic III bereits die dritte Generation für die Werkstätten im Programm. Hier funktioniert der Ablauf noch deutlich einfacher. Das Gerät ist internetfähig und verfügt über einen Touchscreen. Hier werden für das entsprechende Fahrzeug gleich die richtigen Steckverbindungen und Füllmengen angezeigt.