Es ist schon lange her, dass die Toyota-Händler zum letzten Mal eine neue CI bekamen. Zu lange, meint man beim Importeur und auch in der Europazentrale in Brüssel – und verordnet dem gesamten Händlernetz am Kontinent ein neues Erscheinungsbild. Nicht zu Unrecht, denn die Optik passt nicht mehr so richtig zum Begriff „Beyond Zero“: Darunter versteht Toyota unter anderem seinen Weg in Richtung Elektrifizierung.
Toyota will mit dem neuen Erscheinungsbild auch den „Weg von einem Automobilhersteller zu einem Mobilitätsanbieter“ dokumentieren. Die Kunden könnten damit besser in die Welt von Toyota eintauchen: Auch mit verschiedenen digitalen Tools in den Schauräumen will man den Kunden die Inhalte der Marke näher bringen.
Gerüchte, dass Toyota noch heuer mit einer neuen CI starten wolle, kursierten schon seit Wochen. Am 7. September wurden die Händler in einer Videokonferenz informiert. „Es ist ein europaweites Konzept“, sagt Nikola Lepan, der beim Importeur für die Händlernetzentwicklung zuständig ist.
Ein Pilotprojekt in Paris wurde bereits fertiggestellt, in Österreich soll bis Jahresende der erste Händler in der neuen CI erstrahlen. Lepan spricht von einem „unvergesslichen Marken- und Kundenerlebnis“, das man schaffen wolle. Bis zum Ende des 1. Quartals 2023 sollen bereits 20 Prozent der Händler in der neuen Optik erstrahlen, spätestens Ende 2025 will man fertig sein. Betroffen sind alle 76 Händlerstandorte, nicht aber die reinen Servicestützpunkte.
Händlerspezifische Stärken betonen
Ausnahmen, so heißt es beim Importeur, soll es keine geben. Doch man will sich jeden einzelnen Händler genau ansehen. „Wir werden die händlerspezifischen Stärken betonen“, meint Lepan. Dazu gehört, dass jene Händler, die ohnehin einen Umbau oder eine Erweiterung planen, vorrangig mit der neuen CI rechnen können. Aber auch wenn sie ohnehin größere Bauarbeiten (wie etwa die Errichtung einer Fotovoltaikanlage) planen, wird der Terminplan mit der neuen CI abgestimmt.
Beim Importeur rechnet man damit, dass die Demontage der alten Außen-CI, das Anbringen der neuen und das Reinstellen der neuen Möbel samt Technik in 2 Wochen erledigt ist. „Im besten Fall schaffen wir es wahrscheinlich auch in einer Woche“, meint Lepan. Beim Importeur verspricht man, eng mit den Händlern zusammenzuarbeiten – das gilt auch für eine finanzielle Beteiligung an den Kosten für die Umrüstung.
Da es sich um eine europaweite Ausrollung der neuen CI handelt, sollte es auch keine Lieferschwierigkeiten mit den einzelnen Elementen geben.