Die Autobranche ist mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Einerseits stehen einschneidende Umwälzungen an, gleichzeitig bringen aktuelle Entwicklungen wie der Halbleitermangel große Unsicherheitsfaktoren mit sich. Vor diesem Hintergrund steht die strategische Neuausrichtung der Banner Gruppe, die das Unternehmen fit für diese Herausforderungen macht.

Mit AGENDA 2030 für die Zukunft gerüstet
Dreh-und Angelpunkt der strategischen Anpassungsfähigkeit ist die AGENDA 2030. Die Business Units Automotive und Energy Solutions bilden die Standbeine. Die traditionell sehr umsatzstarke Business Unit Automotive wird auch künftig das Kerngeschäft bleiben. In der Weiterentwicklung von Semitraktions-, Traktions-und Standby-Energiespeicherlösungen sieht man in der Business Unit Energy Solutions großes Potenzial. "Wir werden damit langfristig Arbeitsplätze sichern und zugleich auf unvorhersehbare Branchenereignisse mit effizienten Prozessen und Maßnahmen prompt reagieren", sagt Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe. Banner hat in Leonding mehr als 30 Mio. Euro in die Standortentwicklung investiert. Um die Neuausrichtung der AGENDA 2030 voranzutreiben, setzt man auf weiteren Ausbau. "Hier werden wir deutlich inauftragsbezogene Fertigung, in Lager und Logistikkapazitäten sowie in die Digitalisierung und Automatisierung unserer Prozesse investieren", so Bawart. Zusätzlich wurde für die Business Unit Energy Solutions ein neuer Standort in Thalheim eröffnet, und rund 10 Mio. Euro wurden investiert. Hier sieht man sich als Premiumanbieter von kraftvollen Stromspeichern für mobile und stationäre Anwendungen. 35