„Unter anderem haben wir insgesamt über 400 Ladevorgänge durchgeführt. Das erfreuliche Ergebnis: Es gab nur 2 Ladeabbrüche, die Zuverlässigkeit ist also enorm. Neben dem funktionalen Aspekt war uns die Sicherheit der Produkte besonders wichtig. Zusätzlich flossen Lieferumfang und Montage, die Ausstattung, eine etwaige App-Unterstützung sowie die Datensicherheit in die Beurteilung mit ein“, so Markus Kaiser, ÖAMTC-Experte für Elektromobilität.
Das Ergebnis könne sich sehen lassen: 10 von 12 Testkandidaten erreichten die Note „gut“. Aus österreichischer Sicht sei hervorzuheben, dass mit dem go-eCharger ein heimisches Produkt den 1. Platz belege. Diesen teile sich die Box mit dem Wallbox Chargers Commander.
Leider sei im Rahmen des ÖAMTC-Wallbox-Tests auch am unteren Ende der Tabelle ein österreichisches Produkt zu finden, so Kaiser. PC Electric Wallbox GLB sei als eines von 2 Modellen mit „nicht genügend“ bewertet worden. „Diese Box hat Probleme mit der integrierten Fehlergleichstrom-Überwachung – ein No-Go in Sachen Sicherheit", so Kaiser. Derselbe Mangel führe auch bei der Alfen Eve Single S-line zur negativen Gesamtwertung. „Wer also Wert auf Sicherheit legt, sollte diese beiden Boxen meiden, solange die Hersteller nicht nachbessern“, so Kaiser.