Mit 44 Millionen Einwohnern ist die Ukraine ungefähr fünf Mal so groß wie Österreich, doch der dortige Automarkt steckt seit Jahren in der Krise: Nach einem Hoch mit rund 640.000 Neuzulassungen im Jahr 2008 (etwa dem Doppelten des österreichischen Volumens) sanken die Zahlen im Zuge der lange anhaltenden Wirtschaftskrise und der russischen Annexion auf der Krim (Februar 2014) auf einen Tiefststand von knapp mehr als 52.000 Einheiten im Jahr 2015. Das ist weniger, als damals allein in Niederösterreich an neuen Pkws zugelassen wurden (58.969). In den vergangenen Jahren stiegen die Pkw-Neuzulassungen zwar wieder in den Bereich von 100.000 an, doch auch diese Zahlen sind noch immer deutlich weniger als in jene Österreich.
Dennoch ist die Ukraine wichtig, denn sie gilt als Hoffnungsmarkt für die Zukunft – zumindest war das bis zum 24. Februar 2022 der Fall: Doch jetzt, wo russische Truppen einmarschiert sind, wird der überalterte Pkw-Bestand wohl noch länger auf eine Erneuerung warten müssen.
Die Porsche Holding ist in der Ukraine seit 2008 aktiv – im Groß- und Einzelhandel mit Pkw (VW, Audi, Seat, Cupra – aber nicht Škoda und Porsche) und VW Nutzfahrzeugen sowie mit Finanzdienstleistungen. Nun hat das Unternehmen seine Aktivitäten auf Notbetrieb umgestellt. „Oberste Priorität ist zum aktuellen Zeitpunkt die Sicherheit der lokalen Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen, Kunden und Kundinnen“, sagt Mag. Hermann Prax, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit.
Die in der Ukraine tätigen Mitarbeiter der Porsche Holding aus Österreich sowie die Expats aus anderen Ländern seien schon in der vergangenen Woche ausgereist, heißt es in Salzburg. Die ukrainischen Mitarbeiter arbeiten – so es überhaupt möglich ist – von zu Hause aus. Wie es in der Ukraine weiter geht, ist derzeit noch nicht entschieden.
Im Vorjahr setzte die Porsche Ukraine LLC in Kiew mit ihren 105 Mitarbeitern im Großhandel 7.300 Neuwagen ab. Die Porsche Inter Auto Ukraine verkauft VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge und Audi an 43 Einzelhandelsbetriebe mit 97 Mitarbeitern, von denen einer zur Holding gehört. Im Vorjahr wurden ca. 750 Neuwagen verkauft. Für die Finanzierung ist die Porsche Finance Group Ukraine mit 65 Mitarbeitern zuständig.