Der neue EQA rollt je nach Ausstattungslinie mit EcoContact 6 Reifen in Dimensionen zwischen 18 und 20 Zoll vom Band. Mit dem WinterContact TS 850 P bietet Mercedes zusätzlich einen Winterreifen direkt ab Werk.
Bei der Entwicklung des EcoContact 6 habe Continental den Rollwiderstand um 15 Prozent gegenüber seinem Vorgängermodell senken können, wie der Hersteller berichtet. Eine besonders rollwiderstandsoptimierte Gummimischung reduziere die Verformung des Reifens, die durch die hohe Belastung während der Fahrt entstehe. Dies führe zu einem geringeren Rollwiderstand und somit zu einem niedrigeren Energieverbrauch. Bei Elektrofahrzeugen könne so die Reichweite um 3 bis 4% verlängert werden. Neben kurzen Bremswegen biete der Continental-Reifen eine sehr gute Kurvenstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten sowie eine hohe Laufleistung.
Bereits beim Kauf des Mercedes EQA könnten Kunden auch die passenden Winterreifen für den Neuwagen mitbestellen. Hier biete Continental den WinterContact TS 850 P, der mit zahlreichen Blöcken und Lamellen in Längsrichtung des Profilstreifens ausgerüstet wurde. Diese sorgten lt. Hersteller für eine verbesserte Traktion und kurze Bremswege auf Schnee und nasser Fahrbahn.
Der WinterContact TS 850 P für den Mercedes EQA ist serienmäßig mit Continental Runflat ausgestattet. Für den EcoContact 6 ist diese Technologie optional erhältlich. Die Continental Runflat-Technologie verhindert im Falle eines Reifenschadens das Einklemmen der Reifenseite zwischen Straße und Felge und ein hiermit verbundenes Abrutschen des Reifens. So können Fahrer mit einem beschädigten Reifen noch bis zu 80 Kilometer bis zur nächsten Werkstatt fahren.
Folgende Produkte und Größen sind für den Mercedes EQA werkseitig in zahlreichen Ländern freigegeben:
EcoContact 6, 235/55 R18 100T; 235/50 R19 103T; 235/45 R20 100T
WinterContact TS 850 P, 215/60 R18 98T