Die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe fanden nach mehrmaliger Verschiebung von 20. bis 23. Jänner 2022 im Messezentrum Salzburg statt. In den mehrtägigen Wettbewerben traten die besten jungen Fachkräfte Österreichs in 32 Berufen gegen ihre Berufskollegen an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In Salzburg gingen fünf Teambewerbe und 27 Einzelkonkurrenzen über die Bühne. Die Sieger und Zweitplatzierten dürfen sich über ein Ticket für WorldSkills 2022 in Shanghai bzw. EuroSkills 2023 in St. Petersburg freuen. Bestes Bundesland bei AutrianSkills ist die Steiermark mit 8 vor Oberösterreich mit 6 Staatsmeistertiteln. Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg konnten je 4 Berufstitel bei AustrianSkills ergattern. Auch Wien und Salzburg (je drei Titel) waren erfolgreich. Mit Platz zwei im Teambewerb Mechatronik wird Kärnten ebenfalls bei den internationalen Bewerben vertreten sein.
Im Bereich Kfz-Technik errang Markus Maier, AVL List GmbH/Graz den 1. Platz gefolgt von Elias Krißmer, Zorn-Wolf GmbH/Imst und Alexander Gleiss, Kfz Schild/Gerersdorf.
Bei der Lkw-Technik erreichte Lucas Strauß, Scania Österreich GmbH/Brunn am Gebirge, den 1. Platz. Matthias Schlögl, MAN Truck & Buzs Vertrieb Österreich GmbH/Leopoldsdorf (2) belegte Platz 2 und Manuel Fellinger, Iveco Austria GmbH/Wöllersdorf errang den 3. Platz.
Die Sieger sämtlicher Bewerbe finden Interessierte unter: www.worldskills.at/austrianskills/2021/as2021_ergebnisse.pdf