„vibe setzt seit seiner Gründung zu 100 Prozent auf die Elektromobilität. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung im Mobilitätsbereich sind wir nah am Markt und eng mit den Herstellern in Kontakt. Daher sichern wir uns bereits vor den jeweiligen Marktstarts entsprechende Stückzahlen. Dank dieser vorausschauenden Planung können wir aktuell auch die beliebtesten Modelle meist noch innerhalb weniger Wochen liefern“, erklärt Daniel Hammerl, langjähriger Geschäftsführer von Tesla Österreich und nun Head of Operations bei vibe. 

Im E-Auto-Abo von vibe seien im monatlichen Fixpreis sämtliche fahrzeugrelevanten Kosten – von der Versicherung über die Reifen bis hin zur Wartung – inkludiert. Selbst das Laden könne mit der günstigen Ladeflatrate „boost“ in Form einer monatlichen Pauschale abgerechnet werden. Flexible Laufzeiten ab 6 Monaten sowie die Möglichkeit zum Fahrzeugtausch seien echte Pluspunkte für B2B- und Privatkunden. Dabei gelte: je länger die Laufzeit, desto günstiger die Monatsrate.

Damit stelle vibe  eine kostenoptimale Lösung für eine umweltfreundliche (Mitarbeiter-)Mobilität dar – mit flexiblen Laufzeiten, aber ohne lange Wartezeit, komplizierte Bindungsfrist oder hohes Restwertrisiko . Die Abo-Rate sei außerdem steuerlich optimiert, da keine Aktivierung in der Bilanz nötig sei. Das mache das E-Auto-Abo für Unternehmer interessant, egal ob sie ein oder Dutzende Fahrzeuge im Fuhrpark betreiben.

„Das Elektroauto ist aktuell die ökologischste und ökonomischste Form der motorisierten Individualmobilität, das Abo-Modell eine smarte Alternative zu Leasing und Kauf. Dank des Know-hows unseres E-Mobilitätsexperten-Teams und unserer Skaleneffekte fahren sowohl Business- als Privatkunden mit vibe besonders günstig und umweltschonend“, sagt Lisa Ittner, CEO von vibe.