Falken vermeldet im Vorfeld der anstehenden Wechselsaison, dass das Winterreifen-Größenprogramm um zahlreiche Dimensionen erweitert worden ist. Das aktuelle Winter-Modell, der Eurowinter HS01, ist inzwischen in 125 Dimensionen erhältlich. Aber er ist nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern überzeugte in jüngsten Tests mit hervorragendem Schnee-, Eis- und Nässe-Grip, erstklassiger Aquaplaning-Performance und einem hohen Maß an Fahrstabilität.
So verweist der Hersteller auf das Prädikat "Empfehlenswert", das u. a. die ÖAMTC-Tester in ihrem Winterreifentest 2021 verliehen, sowie auf ein "Vorbildlich" im Sportcars Winterreifentest der "AutoBild". Insgesamt ist der Eurowinter HS01 nunmehr in Größen von 13 bis 21 Zoll zu haben.
Für alle Jahreszeiten, auch bei Pannen
"Strenge Winter mit viel Eis und Schnee sind in den letzten Jahren in Europa seltener geworden, dennoch sind bei Winterreifen sehr gute Wintereigenschaften unentbehrlich. Alle unsere Winterreifenüberzeugen auf entsprechenden Fahrbahnen", freut sich Andreas Giese, Senior Manager Corporate Planning / Product Planning bei der Falken Tyre Europe GmbH.
Für all jene, die etwa aufgrund ihres Fahrprofils auf All-Season-Reifen umsteigen, hat Falken mit dem Euroall Season AS210 ein mittlerweile bewährtes Angebot im Talon. Dieser Reifen wird ab sofort mit der neuen, in
Eigenentwicklung entstandenen Reifendichtmittel- Technologie "Coreseal" angeboten. Es handelt sich um eine einfache Lösung, trotz eines Reifenschadens mobil zu bleiben.
Forschung am luftlosen Reifen
"Wird der Reifen im Bereich der Lauffläche beschädigt, fließt ein im Reifeninneren vorhandenes, zähflüssiges und haftfähiges Dichtmittel in die beschädigte Stelle und verhindert damit einen weitergehenden Luftdruckverlust", erklärt Giese. Derzeit ist der Euroall Season in zwei Größen mit Coreseal verfügbar.
Ohne Coreseal ist der -übrigens bei Mercedes-Benz für die Erstausrüstung der G-Klasse freigegebene -Euroall Season in 79 Größen zwischen 13 und 19 Zoll bis hinauf zum Geschwindigkeitsindex W käuflich erhältlich.
Beim Mutterkonzern Sumitomo arbeitet man indes weiter an der Entwicklung des luftlosen Reifens mittels "Gyroblade"-Technologie, die in Zukunft eine Befüllung von Reifen mit Luft überflüssigmachen-soll. Das Reifenthema bleibt spannend.