„Wie eine heuer gemeinsam mit dem Market-Institut durchgeführte Kundenbefragung ergibt, wurde knapp der Hälfte der Befragten zumindest einmal ein Angebot für Versicherungen im Autohaus gemacht. Obwohl sich hier in den letzten Jahren ein Aufwärtstrend zeigt, gibt es immer noch Autohäuser, die ihren Kunden diesen Service vorenthalten", so Löckinger.
Dabei müsste kein Autohaus dieses Geschäft liegenlassen. Denn das Sales Team der Garanta übernimmt die komplette Beratung und den Verkauf der Kfz-Versicherung für den Autohausmitarbeiter. Die Abwicklung ist denkbar einfach: Der Verkäufer spricht den Kunden im Zuge des Autokaufs auch auf eine Kfz-Versicherungslösung an und kontaktiert das Sales Team per Telefon. Dann übergibt er den Telefonhörer an seinen Kunden.
Damit ist das Autohaus im Schadenfall der erste Ansprechpartner, was die Kundenbindung sowie die Ertragschancen für das Werkstattgeschäft verstärkt.