Zwei E-Nfz-Modelle werden zu Anfang Händlern zur Vermarktung bereitstehen, die sich bis Mitte 2021 für den Vertrieb und Service der chinesischen Nutzfahrzeugmarke Maxus entscheiden. Die in der Denzel-Gruppe angesiedelte Asia Car Import Austria GmbH wird dafür ein eigenständiges Händler- und Servicenetz aufbauen, erläutert Hansjörg Mayr, Vorstandsmitglied und CDO der Denzel Gruppe. Der auch dafür Markenverantwortliche Andreas Kostelecky plant bis Ende des Jahres 20 Händlerpartner nominieren zu können.

Maxus als Teil der chinesischen Gruppe SAIC Motor, dem größten Automobilhersteller in China, produziert u.a. auch die E-Pkw-Marke MG, die seit Jahresbeginn von Asia Car in Österreich vermarktet wird. Kurzfristig bis zur Schließung aller Groß- und Einzelhandelsaktivitäten wurde Maxus von Frey Automobile angeboten.

In Österreich werden zunächst die Elektro-Modelle „eDELIVER 3“ als Kastenwagen sowie der Transporter „DELIVER 9“ verfügbar sein. Mayr: „Beide 100% elektrisch, um die Mobilitätswende im Flottenbereich bestmöglich mit leistbaren Produkten zu unterstützen.“

Details zur künftigen Organisationsstruktur und den Marktzielen entnehmen Sie unserer kommenden AUTO-Information Nr. 2566 vom 23. April 2021.