Viele Bewertungen bringen Vorteile, für den Händler ebenso wie für die Kunden. Es zeigt sich, dass die Zahl der E-Mail-Anfragen steigt, und außerdem unterscheidet sich ein Autohaus auf diese Weise deutlich von Privatanbietern.
Herbert Seidl, Händler aus Gleisdorf, hat heuer Platz 1 im Bewertungs-Ranking von AutoScout24, belegt – 477 Bewertungen mit einem Score von 5,4 sprechen eine deutliche Sprache. Doch wie schafft er das? „Zum einen werden alle unsere Verkäufer regelmäßig erinnert, Bewertungen aktiv einzuholen, denn die wenigsten Kunden machen das von selbst“, meint der Steirer, und nennt auch einen zweiten Punkt: „Es ist mir wichtig, auch auf negative Bewertungen zu antworten und sie als Möglichkeit zur Verbesserung des Kundenservice zu sehen.“ So sei es ihm schon mehrmals gelungen, eine 1-Stern-Bewertung in eine 5-Stern-Bewertung umwandeln.
AutoSout24 hilft den Händlern auch: Denn 10 Tage nach dem Kontakt mit dem Kunden erhält dieser einen Link zur individuellen Bewertung. Der Kunde hat dann 30 Tage Zeit, eine Bewertung über den Händler abzugeben. Zudem kann der Händler im geschlossenen Kundenbereich proaktiv Bewertungen zu kürzlich gelöschten Inseraten von den Käufern einholen.
Wie die ideale Reaktion auf ein negatives Kundenfeedback aussieht (das ja oft nur durch Missverständnisse entstanden ist, hat AutoScout24 in einem Artikel zusammengefasst. https://bit.ly/3tCCCLl.
Das Ranking der 15 Autohändler mit den besten Kundenbewertungen: