Beim Green NCAP-Test 2021 setzte sich mit dem VW ID.3 ein E-Auto auf Platz 1 in Sachen Umweltverträglichkeit. Das sei wenig überraschend „schließlich bewerten wir in diesem Test Treibhausgase, Schadstoffausstoß und Energieverbrauch des Antriebs am Rollenprüfstand und auf der Straße, das heißt, nur im Fahrbetrieb. Elektrofahrzeuge haben im Fahrbetrieb naturgemäß keinerlei Emissionen und sind auch im Verbrauch sehr effizient“, so Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC.

Eine ökologisch praktisch gleichwertige Alternative stelle der mit einer Brennstoffzelle betriebene Hyundai Nexo dar, der als erstes nicht batterie-elektrisches Auto ebenfalls 5 Sterne im Green NCAP erreichte.  

Bei Hybrid-Fahrzeugen gibt es zwei Ansätze: Benzin- und Dieselhybride laden einen Elektromotor während der Fahrt über den Verbrennungsmotor, bei Plug-in Hybriden kann das Aufladen zusätzlich per Kabel aus dem Stromnetz erfolgen. „Beide Konzepte sind umweltfreundlich, im Green NCAP konnte vor allem der Plug-in Hybrid Toyota Prius mit 4 Sternen überzeugen“, so Lang. Der Toyota Yaris sei als Benzin-Hybrid mit 3,5 Sternen gut dabei, ebenso der Plug-in Hybrid Kia Niro. Generell rät der Lang Besitzern von Plug-in Hybriden, ihre Fahrzeuge so häufig und so vollständig wie möglich zu laden, um das Potenzial voll ausschöpfen zu können.

Bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gebe es nach wie vor eine weite Spreizung der Ergebnisse. Mit dem Skoda Octavia (Diesel) und dem VW Golf (Benzin seien zwei Autos mit 3,5 Sternen weit vorne dabei und zeigen, wie sehr sich auch der Verbrennungsmotor in punkto Umweltverträglichkeit weiterentwickelt hat.

Eine Beschreibung aller im Rahmen von Green NCAP durchgeführten Versuche sowie Detailergebnisse aller bisher getesteten Autos finden  Interessierte unter www.greenncap.com

Und so haben die getesten Fahrzeuge abgeschnitten:

Fahrzeug              Antrieb         Green NCAP-Sterne

VW ID.3 Pro           Elektrisch            5,

Hyundai Nexo          Brennstoffzelle       5,0

Toyota Prius          Plug-in Hybrid        4,0

Skoda Octavia         Diesel                3,5

VW Golf               Benzin                3,5

Kia Niro              Plug-in Hybrid        3,5

Toyota Yaris          Benzin-Hybrid         3,5

Audi A3               Benzin                3,0

Seat Leon             Diesel                3,0

Citroen C3            Benzin                3,0

Skoda Fabia           Benzin                3,0

Ford Kuga             Diesel                2,5

Mercedes A            Diesel                2,5

BMW 118i              Benzin                2,5

Honda Civic           Benzin                2,5

Dacia Sandero         Benzin                2,5

Fiat Panda            Benzin                2,5

Opel Corsa            Benzin                2,5

Mini Cooper           Benzin                2,5

Mazda CX-30           Benzin                2,5

BMW X1                Diesel                2,0

Volvo XC60            Diesel                2,0

Mitsubishi Outlander  Plug-in Hybrid        2,0

Hyundai Tucson        Benzin                1,5

Land Rover Discovery  Diesel                1,5