Der österreichische Markt hat für die Firma Toyo Tire einen äußerst hohen Stellenwert. Wir arbeiten seit Jahren in einer erfolgreichen Partnerschaft mit point-S und deren Gesellschaftern in Österreich zusammen", hat Marco Stezelow, Geschäftsführer von Toyo Tire Deutschland, im vergangenen Jahr imA&W-Interview gesagt.
Dieser Weg wird weiter fortgesetzt.
"Wir haben die Rahmenbedingungen geschaffen und wollen jetzt Gas geben", ergänzt Michael Kraft, Länderverantwortlicher für Österreich. Dazu wurde die Betreuung intensiviert. Neben Kraft, der auch für Süddeutschland verantwortlich ist und weiterhin die Key-Accounts betreut, gibt es nun mit dem Niederösterreicher Marcus Zeiner einen österreichischen Außendienstmitarbeiter, der ausschließlich für Österreich zuständig ist. Zeiner kommt aus dem automotiven Außendienst und spricht auch als Motorsportler die Sprache der Kunden.
"Die persönliche Betreuung ist in Österreich ein sehr wichtiger Punkt", weiß Kraft. "Wir wollen ein verbessertes Betreuungsniveau als Grundlage für die Weiterentwicklung schaffen."
point-S und die Gesellschafter sind unverändert die wichtigsten Vertriebspartner, logistisch ist man noch näher zusammengerückt. So ist Toyo einer der ersten Partner im point-S-Logistiksystem, das mit eigener Lagerhaltung die Verfügbarkeit für die Partner gewährleistet. Mit der point-S-eigenen Logistik samt Toyo-Unterstützung wird die Position der point-S-Partner am heimischen Markt gestärkt, was nicht zuletzt auch durch die Corona-bedingten Logistikprobleme internationaler Anbieter notwendig geworden ist. In Kooperation mit point-S verfügt Toyo damit nun auch über ein eigenes Warenlager in Österreich. "Wir können ab unserem Lager in Österreich unsere Kunden in 24 Stunden beliefern." Das konnte in den vergangenen Monaten bereits bewiesen werden.
Japanische Qualität: für Europa aus Europa
Auf europäischer Ebene wird Toyo durch das bereits in Bau befindliche Reifenwerk in Serbien deutlich gestärkt. Damit werden die Produkte nicht nur in und für Europa entwickelt, sondern bald auch hier produziert.
"Toyo sieht sich als junge, sympathische Marke, preislich attraktiv aufgestellt, aber mit der bekannt hohen japanischen Qualität", fasst Kraft die Vorteile zusammen. "Das Line-up im UHP-Bereich lässt fast keine Wünsche offen." Und in Zukunft profitieren die Reifenhändler auch vom verbesserten -Service.