Mit ein paar zusätzlichen Kooperationen befinden wir uns auf einem guten Weg und nur knapp unter dem Vorjahr", analysiert Mag. Michael Erb, Direktor CEE bei Real Garant. Generell ist die Versicherungsbranche gut durch die Krise gekommen, für das Real-Garant-Angebot sieht Erb zusätzliches Potenzial. "Wenn das Geschäft rückläufig ist, müssen sich die Kfz-Betriebe stärker um die Kunden kümmern. Dann werden Unternehmen wie wir, die sich um das Thema Kundenloyalität kümmern, intensiver nachgefragt." Als Beispiel nennt Erb die Wartungspakete: "Die Betriebe versuchen dem Kunden etwas anzubieten, das sowohl dem Kunden als auch dem Autohaus etwas bringt.
Kunde muss wiederkommen
"Egal ob Garantie, Wartungspakete oder Mobilitätslösungen: Das Autohaus muss etwas bieten, wo der Kunde in jedem Fall wieder in den Betrieb kommt", weiß Erb: "Der Händler kann noch weniger auf den einzelnen Kunden verzichten, für den Händler wird die Kundenbindung noch wichtiger, für den Kunden die Sicherheit."